Unser Blog

Ein Blog ist laut Definition von Wikipedia eine „Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch“ – hier findest du alle Beiträge die für Veranstaltungen, Gottesdienste oder Neuigkeiten in unserer bunten und aktiven Gemeinde gepostet wurden.

Gottesdienste
27. April 2024

Gottesdienst-Spezial am 05.05.2024 „Geduld? – aber bitte sofort“

Wie ist das mit der Geduld? Wo benötigen wir manchmal Geduld: mit unserer Politik, mit unseren Nachbarn, in unserem Alltag, in unserer Gemeinde, mit unseren Kindern, mit unseren Partnern - mit uns selber. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in…
Gottesdienste
27. April 2024

Gottesdienst der Predigtreihe „ankommen & aufbrechen“ am 28.04.2024 – „Vier Entscheidungen zu wachsen“

Herzliche Einladung zu unserem letzten Gottesdienst der Predigtreihe "ankommen & aufbrechen" in dem es um "Vier Entscheidungen zu wachsen" geht (Apg 11,19-30) Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter…
Events
20. April 2024

Elli – das Konzert am 28.04.2024

Herzliche Einladung zu einen besonderen Konzert am Sonntag 28.04.24 um 18.00 Uhr, direkt nach dem Türöffner-Gottesdienst SO IST ELLI. Latzhosenliebhaberin. Pferdemädchen. Gartenmensch. Brotbacklady.Teeschlürferin. Mystikerin.Pottkind. Es gibt viele Orte und Dinge, die ich tun kann, die mich zurück ins Hier und…
Events
20. April 2024

Tanz in den Mai

DIE SCHWESTERN wollen mit uns das LEBEN feiern. Das geht nach dem Auferstehungsfest besonders gut. Und zwar gemeinsam mit möglichst vielen! ALLE sind eingeladen, beim Tanz-in-den-Mai dabei zu sein. Kommt vorbei. Für 5€ Eintritt sind Getränke & Snacks inklusive. Um 20.30 Uhr geht…
Gottesdienste
20. April 2024

Gottesdienst der Predigtreihe „ankommen & aufbrechen“ 21.04.2024 – „Erfahrungen in der Öde“

„Erfahrungen in der Öde“ (Apostelgeschichte 8) Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik "Kontakt" auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich! Link zur Liveübertragung über Youtube
Gottesdienste
11. April 2024

Gottesdienst der Predigtreihe „ankommen & aufbrechen“ 14.04.2024 – „In der Realität angekommen“

„In der Realität angekommen“ Apg (6,1-7) Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik "Kontakt" auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich! Link zur Liveübertragung über Youtube
Events
5. April 2024

7. April! SUNDAY CLUB!

April! SUNDAY CLUB!   Am 7. April ab 16:30 ist es wieder soweit. Der Sunday Club trifft sich im Foyer der Gemeinde. Gemeinsam wollen wir uns besser kennenlernen, austauschen und über das Thema „Kleingruppe“ sprechen. Wir freuen uns auf ein…
Seminare
5. April 2024

Ein neuer Taufkurs startet

m Sommer am 9. Juni werden wir wieder in der Ilmenau eine Taufe feiern. Als Vorbereitung zur Taufe lade ich zum Taufkurs ein. Im Taufkurs schauen wir uns die verschiedene Bibeltexte zum Thema Taufe, Leben als Christ und Gemeinde an. Deine Fragen…
Gottesdienste
5. April 2024

Gottesdienst der Predigtreihe „ankommen & aufbrechen“ 07.04.2024 – „Erste Liebe, die be-Geistert“

An diesem Sonntag startet eine neue Predigtreihe über die Apostelgeschichte mit dem Titel „Ankommen & Aufbrechen“. Wir kommen an in der Jerusalemer Urgemeinde am ersten Pfingsttag und brechen dann auf in unsere heutige Gemeinde, die im Jahr 2024 mit Herz…
Gemeindebrief
1. April 2024

Gemeindebrief – April 2024

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Gemeinde mit Leidenschaft und Herz lieben" Konny Jeske Osterspende 2024 Die Gemeinde-Werft 13.04.24 Ankommen und Aufbrechen - die neue Predigtreihe nach Ostern Taufkurs Tanz in den Mai Hauskreise in unserer Gemeinde Fragen…
Gottesdienste
31. März 2024

Nächste Gottesdienste – Ausblick

Herzliche Einladung zu unseren nächsten Gottesdienstes jeweils Sonntags Folgende Themen sind geplant 14.04.2024 /  10.00 Uhr „In der Realität angekommen“ (Apg 6,1-7) Pastor Christoph Petersen - Leitung Elena Meyer 21.04.2024 / 10.00 Uhr „Erfahrung in der Öde“ (Apg 8) Dietmar…
Gottesdienste
24. März 2024

Oster-Gottesdienst am 31.03.24 – „Aufstehen es ist Ostern“

Aufstehen, wir müssen los. Komm, aufstehen, es wird Zeit. Aufstehen, es ist Ostern! Wir feiern nächste Woche zusammen Ostern und ich hoffe ein Gefühl des Aufbrechens geht durch unsere Reihen, wenn wir zusammenkommen und feiern, was eigentlich nicht sein darf…
Events
23. März 2024

Neue Jugendgruppe startet mit Übernachtungsevent am 05/06. April in der Gemeinde

Vielleicht habt ihr es schon gehört oder auf der Gemeindemesse gesehen: wir starten ab April 2024 mit einem neuen Format für alle von 13 bis 25 Jahren! Die alten Formate „Feuerwerk“ und „Netzwerk“ werden abgelöst und wir gründen ein ganz neues altersübergreifendes Konzept.…
Events
23. März 2024

Ankommen & Aufbrechen“ – Neue Predigtreihe ab April 2024

Ankommen & Aufbrechen" – Neue Predigtreihe nach Ostern Nach Ostern war nichts mehr wie es einmal war. Jesus war auferstanden. Die Menschen, erfüllt vom Heiligen Geist, dem Atem Gottes, verbreiteten das Evangelium und gründeten Gemeinden in Europa. Von Jerusalem ging…
Gottesdienste
22. März 2024

Gottesdienst am 24.03.24 – „Jesus kommt wieder!“

Wir feiern am kommenden Palmsonntag einen besonderen Gottesdienst - wir feiern diesen im Gedenken, dass Jesus auf einem Esel in Jerusalem eingezogen ist. Wir glauben auch an den auferstandenen Jesus, der einmal wieder auf die Erde kommt. In der Bibel…
Gottesdienste
15. März 2024

Gottesdienst am 17.03.2024 – „Wie sind wir einander Segen?“

Unser Gottesdienst am 17. März in der Friedenskirche hat das Thema "Wie sind wir einander Segen?" und wird von der Jugend unserer Gemeinde gestaltet. Jendrik F. Glauß, Leiter unserer Jugendgruppe „Netzwerk“, wird an diesem Sonntag über dies Thema predigen anhand…
Gottesdienste
9. März 2024

Gottesdienst am 10.03.2024 – „Alles gehört Euch! Zwischen Stilfragen, Patentschutz und Tiefbau.“

Da war ordentlich was los, in der Gemeinde in Korinth. Paulus hatte Mühe den bunten Haufen an Menschen, Vorstellungen und Geschmacksvorstellung von Gemeinde zusammenzuhalten. Doch es gelingt ihm, in dem er ihnen vor Augen hält: „Euch gehört alles!“ Inwiefern das…
Gemeindebrief
2. März 2024

Gemeindebrief März 2024

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Gemeinde mit Leidenschaft und Herz lieben" Axel Kuhlmann Einladung zur Jahresgemeindeversammlung am 10.03.24 Taufkurs Kickerturier Adonia in Lüneburg BUJU 2024 Hauskreise in unserer Gemeinde Fragen an die Bibel Die UHUs treffen sich…
Gottesdienste
1. März 2024

Gottesdienst am 03.03.2024 – „Wer baut denn heute noch? – Mutige vor“

Thema: "Wer baut denn heute noch? – Mutige vor". Am Ende seiner Bergpredigt erzählt Jesus von zweien, die fast in gleicher Weise ein Haus bauen – und doch ganz unterschiedlich. Es ging ihm in dieser längsten Ansprache in der Bibel…
Events
25. Februar 2024

Frühjahrsputz mit Grillen – Samstag 09.03.24

Am Samstag, den 09.03. können alle, die Lust haben, wieder in der Gemeinde tätig werden. Es sind noch einige Dinge im Garten zu erledigen (z.B.: Reste von Laub beseitigen, Dachrinnen säubern sowie kleine Pflasterarbeiten). Wer lieber drinnen etwas machen möchte, könnte Sitzpolster…
Gottesdienste
24. Februar 2024

Gottesdienst am 25.02.2024 – „Wie geht Reich Gottes zuerst?“

Wie geht Reich Gottes zuerst? Unser Pastor Christoph Petersen nimmt uns in seiner Predigt in eine spannende Frage mit hinein. Warum ist die Frage überhaupt wichtig und was bitteschön ist das Reich Gottes? Mehr dazu in der Predigt zu Matthäus…
Events
21. Februar 2024

Frauenwandern – neue Termine 2024

Herzliche Einladung zum fröhlichen Wandern in Gemeinschaft - Dauer ca. 2 Stunden mit anschl. gemeinsamen Ausklingen
Gottesdienste
18. Februar 2024

Gottesdienst am 18.02.2024 – „Kümmert sich Jesus auch um Außenseiter? – Jesus hilft einem Kranken“

Diesen Sonntag feiern wir zusammen Familiengottesdienst. Das bedeutet, beim Gottesdienst sind alle Kinder und ihre Familien aus unseren Kindergottesdienst-Gruppen dabei – die Marienkäfer, die Tiger und die Walfische. Darum ist der Gottesdienst natürlich etwas anders als sonst, die Predigt ist…
Gemeindebrief
11. Februar 2024

Gemeindebrief Februar 2024

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Gemeinde mit Leidenschaft und Herz lieben" Oskar Schultz Junge Erwachsenen Gruppe Check up - Sein Herz entdecken & Gottesdienst-Spezial - das Wochenende vom 09.-11.02.24 Salzstreuer im Herbst Kein Folhmarkt im Mürz Die…
Gottesdienste
10. Februar 2024

Gottesdienst-Spezial am 11.02.2024 – „Gestärktes Herz“ mit dem Gospelchor Adendorf

Endlich wieder Gottesdienst-Spezial! Unser besonderer Gottesdienst startet um 11:00 Uhr. Wir haben den “Gospelchor Adendorf” zu Gast. Es gibt Musik fürs Herz (diesmal mehr zum Zuhören als zum Mitsingen ;-)). Gemeinsam gehen wir der Frage nach: Was stärkt unser Herz?…
Events
2. Februar 2024

Check-up: Sein Herz entdecken – 09.02.24 bis 11.02.24

Check-up: Sein Herz entdecken - 09.02.24 bis 11.02.24 3 Optionen an einem Wochenende! Wir kommen mit unseren Freunden, Nachbarn und Kollegen ins Gespräch über unser Herz und entdecken dabei hoffentlich Gottes Herzschlag für uns. Gemeinsam mit PD Dr. med. Henning…
Events
2. Februar 2024

Junge Erwachsene

Am 04.02.24 treffen sich wieder alle jungen Erwachsenen aus der Gemeinde. Wenn du ungefähr zwischen 23 und 33 Jahre alt bist, dann sei herzlich eingeladen, diesen Sonntag um 16:30 Uhr bei Kaffee, Limo, Thema, Abendessen und Kneipe dabei zu sein. Simon Buhrow…
Neuigkeiten
27. Januar 2024

Alltagshelden

Ich schätze es sehr an (unserer) Gemeinde, dass viele Menschen unterschiedlicher Generationen und in unterschiedlichen Lebenssituationen zusammenkommen und einander unterstützen. Dies ist häufig sowohl für die Unterstützten als auch die Unterstützenden eine Bereicherung und es entstehen oft auch Freundschaften o.ä.…
Gottesdienste
27. Januar 2024

Gottesdienst am 04.02.2024 – „Einer nach dem anderen – Jesus ruft“

Im Gottesdienst am 4. Februar entdecken wir eine der kürzesten Berufungsgeschichten eines Jüngers in der Bibel. Levi, ein Zöllner, folgt Jesus postwendend und schmeißt gleich darauf eine Party für Jesus und seine alten Freunde. Das sollen ja auch die Menschen…
Gottesdienste
27. Januar 2024

Gottesdienst am 28.01.2024 – „Gemeinde mit Leidenschaft & Herz leben“

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am 28.01.2024 - "Gemeinde mit Leidenschaft & Herz leben" So lautet das Jahresthema 2024 - wir sind gespannt, was unser Axel Kuhlmann, nach unserem Pastor Oskar Schultz am letzten Sonntag, dazu sagen wird. Der Gottesdienst…
Events
19. Januar 2024

Unser Kindergarten – Tag der offenen Tür – Samstag 20.01.24

Unser Kindergarten öffnet auch am Samstag 20.01.24 seine Türen: Von 10 bis 13 Uhr können alle interessierten Eltern, die unseren Kindergarten gern mal kennenlernen möchten, vorbeikommen. Herzlich Willkommen!
Gottesdienste
19. Januar 2024

Gottesdienst am 21.01.2024 – „Gemeinde mit Leidenschaft & Herz leben“

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am 21.01.2024 - "Gemeinde mit Leidenschaft & Herz leben" So lautet das Jahresthema 2024 - wir sind gespannt, was unser Pastor Oskar Schultz dazu sagen wird. Der Gottesdienst beginn um 10.00 Uhr Wenn Du mehr…
EventsGottesdienste
12. Januar 2024

Allianzgebetswoche 2024 – Eröffnungsgottesdienst in St. Nicolai-Kirche am 14.01.2024

Gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst - mit Kindergottesdienst Die Allianzgebetswoche eröffnen wir wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Nicolai am 14. Januar  2024 um 11:00 Uhr. Es wird wieder einen Kindergottesdienst geben. Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam mit den Kinder in der Nicolai-Kirche…
Gottesdienste
5. Januar 2024

Gottesdienst am 07.01.2024 – „Unser Vater im Himmel“

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am 07.01.2024 - "Unser Vater im Himmel" Der Gottesdienst beginn um 10.00 Uhr Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik "Kontakt" auch zu unserem Newsletter anmelden und auf…
Events
5. Januar 2024

Lobpreisabend – Samstag 07.01.2024 um 17.00 Uhr

Liebe Gemeinde, wir wollen uns diesen Sonntag gemeinsam auf das neue Jahr im Lobpreis einstimmen, dazu sind alle herzlich eingeladen. Alle heißt alle. Fühl Dich gerne angesprochen, auch wenn Du kein 90er Kid bist. Wir beginnen um 17 Uhr und…
Gottesdienste
27. Dezember 2023

Gottesdienste zum Jahreswechsel

31. Dezember 10 Uhr Jahresabschlussgottesdienst "Kontinulierliche Kraft" (Jesaja 40, 29-31) Predigt: Axel Kuhlmann Leitung: Anna Thomsen & Irmhild Abele-Müller 1. Januar 17 Uhr Neujahrsgottesdienst (mit Abendmahl & Segnungsangebot) "Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen!" (1. Korinther 16,14) (Jahreslosung 2024) Predigt: Axel Kuhlmann…
Events
22. Dezember 2023

Waldweihnacht der Pfadfinder

Wie in jedem Jahr schlossen die Pfadfinder auch dieses Jahr mit der Waldweihnacht ab. Daran nehmen alle Sippen (Gruppen) jeder Altersstufen teil. Dieses Jahr fand die Feier am 15. Dezember statt. Wir begannen um 16:30 mit einer Versprechensfeier, in der…
Events
22. Dezember 2023

Unsere Gottesdienste zu Weihnachten 2023

An Heiligabend bieten wir wieder zwei verschiedene Gottesdienstformate an zwei Orten zu unterschiedlichen Zeiten an. Am Hof an den Teichen feiern wir um 14:30 Uhr mit allen Generationen einen bunten, lebendigen Gottesdienst. Danke an alle, die sich hier wieder oder…
Events
15. Dezember 2023

Weihnachtsfeier in der Friedenskirche – 25.12.2023

Hast Du schon etwas vor am ersten Weihnachtstag (25.12.2023)? Wenn nicht, bist Du ganz herzlich zu einem festlichen Kaffeetrinken in der Gemeinde um 15.00 Uhr eingeladen. Wir wollen bei Kaffee & Stollen eine schöne gemeinsame Zeit verbringen, Weihnachtslieder singen, Geschichten erzählen, Lachen,…
Gottesdienste
15. Dezember 2023

Gottesdienst am 17.12.2023 „Wenn der Wecker Klingelt“ (3. Advent)

Wir haben Michael Kißkalt von der EBM-International zu Gast. Er nimmt uns mit hinein in aktuelle Projekte aus Indien, Mittelamerika und Afrika, die wir als Gemeinde durch unsere Weihnachtsspende unterstützen. Außerdem geht um eine herausfordernden Bibeltext aus dem Römerbief 13,8-14…
Neuigkeiten
8. Dezember 2023

Der Winterspielplatz ist gestart

Seit dem 6. Dezember ist es nun mittwochs wieder bunt, fröhlich und lebendig in unserem tollen Gemeindefoyer. Das Bollerwagen-Team hat die Winterspielplatz-Saison eröffnet. Alle Kinder sind eingeladen, mit ihren Eltern, Großeltern, Patentanten usw. vorbeizukommen, um gemeinsam zu spielen, zu basteln,…
Gottesdienste
8. Dezember 2023

Gottesdienst am 10.12.2023 „Umleitung nach Weihnachten“ 2. Advent

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am 2. Advent - „Umleitung nach Weihnachten" lautet der interessante Titel. Unser Pastor Christoph Petersen wird über die Bibelstelle Johannes 1, 19-23 sprechen. Der Gottesdienst beginn um 10.00 Uhr Wenn Du mehr über unsere Gemeinde…
Neuigkeiten
1. Dezember 2023

Advent im Flohzirkus

Auch in unserer Eltern-Kind-Gruppe wollen wir gemeinsam den Advent erleben und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Kommt gerne vorbei oder ladet Personen mit Kinder von 0-3 ein, dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch!
Gottesdienste
1. Dezember 2023

Gottesdienst am 03.12.2023 „“Mit kleiner Kraft – ganz groß“ 1.Advent

Gut, wenn wir uns einen Blick fürs unerwartet Außergewöhnliche bewahrt haben. Und schön, wenn wir das dann auch erkennen und benennen können! „Klein aber oho“ sagt Jesus mal über eine christliche Gemeinde. Es war die Gemeinde in Philadelphia (Offenbarung 3,…
Gemeindebrief
29. November 2023

Gemeindebrief Dezember 2023 – Januar 2024

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Staunenswertes zu Weihnachten" Axel Kuhlmann Junge Erwachsenen Gruppe Die Gemeindeleitung war zu Klausur BÄM-Festival zu Silvester Kuchenverkauf zum 2. Advent Hauskreise in unserer Gemeinde Biblische Abende Mein Rückblick auf die Jahreslosung -…
Gottesdienste
25. November 2023

Gottesdienste am 26.11.20223

November 10 Uhr Heimatgeber-Gottesdienst(ohne Livestream) "Lass uns über den Himmel reden" Predigt: Christoph Petersen Leitung: Elena Meyer Wir werden in dem Gottesdienst die Namen der Menschen vorlesen, die im letzten Jahr aus unserer Gemeinde verstorben sind. Für jeden zünden wir eine…
Gottesdienste
18. November 2023

Abendgottesdienst am Buß- und Bettag – 22.11.2023

In einer Welt voller Wandel und Veränderung, in großen weltpolitischen Konflikten und ganz privaten Herausforderungen stehen wir mittendrin mit unserer Sehnsucht nach Frieden, nach einer intakten Umwelt, nach Wertschätzung und nach Liebe. Trotzdem! Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.…
Seminare
17. November 2023

Salzstreuer zum Thema „Ethik“ vom 19. – 21.11.23

Das Reden über ethische Themen ist nicht einfach. Als Gemeinde haben wir das schmerzhaft erfahren. Aber Gemeinde ist auch lernfähig. Nach einer inhaltlichen Diskussion über Inhalt und Titel der Salzstreuerabende, sind die Vorbereitungen dazu nun abgeschlossen. Wir haben den im…
Events
12. November 2023

Brot-Zeit im November

Wir möchten gemeinsam den Tag ausklingen lassen und laden zu einem gemeinsamen Abendbrot - eben zu einer Brot-Zeit - ein. Das Prinzip: jeder bringt eine Kleinigkeit mit: Brot, ein stück Butter, ein wenig Käse, was ihr in euren Kühlschränken habt…
Neuigkeiten
4. November 2023

Gottesdienst-Spezial am 12.11.2023 – „Einsamkeit – hat nicht das letzte Wort ?!“

Manche nennen es den November-Blues, andere haben die Schrecken der Corona-Zeit noch in den Gliedern. Was sie und vielleicht auch Dich verbindet, ist das Gefühl von Einsamkeit. Allein-sein von seiner schmerzhaften Seite. Dem stellen wir uns mit einem bunten Programm…
Gottesdienste
4. November 2023

Gottesdienst am 05.11.23 – „Was prägt das geistliche Leben der Gemeinde?“

"Was prägt das geistliche Leben der Gemeinde?" (Apostelgeschichte 2, 42) In seiner Predigt nimmt uns Berend Haus mit in die allererste Gemeinde nach Jerusalem. Berend geht der Frage nach, was hat damals das geistliche Miteinander der Gemeinde geprägt und was können wir…
Gemeindebrief
1. November 2023

Gemeindebrief – November 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Gehet raus zu allen Völkern" Konny Jeske Gemeindeleitungsklausur Sonder-Gemeindestunde am 07.11.23 "Salzstreuer"-Abende zum Thema Ethik Gottesdienst am Buss- und Bettag Gottesdienst-Spezial am 12.11.23ie Hauskreise in unserer Gemeinde Biblische Abende Die Schwestern laden…
Gottesdienste
27. Oktober 2023

Gottesdienst am 29.10.23 – „“Wie liest Jesus Bibel?“

Wir feiern diesen Heitmatgeber ohne Livestream um 10.00 Uhr. Du bist auch gerne zum Türöffener-Gottesdienst um 17.00 Uhr eingeladen. Ab 16.30 Uhr ist auch schon das Cafe eröffnet Pastor Christoph Petersen   Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest,…
Neuigkeiten
21. Oktober 2023

Ergebnisse der GemeindeWerft vom 07.10.2023

Liebe Gemeinde, Am 07. Oktober sind wir mit ca. 60 Personen aus unserer Gemeinde in unserer GemeindeWerft zusammengekommen. Neben einer aufgebauten Hüpfburg im Gottesdienstraum, belegten Brötchen und Kaffee hatten wir genügend Zeit um uns mit inhaltlichen Themen zu beschäftigen. In…
Events
21. Oktober 2023

„So hatte ich das nicht bestellt“ – DIE SCHWESTERN laden ein am 04.11.2023

Die Schwestern laden zum Frühstück ein Wir freuen uns sehr darauf, einen schönen Vormittag mit Dir gemeinsam zu erleben, bei leckerem Essen und entspannten Impulsen zum Thema: So hatte ich das nicht bestellt! Vom Novembergrau und schweren Tagen... und anderen…
Gottesdienste
21. Oktober 2023

Gottesdienst am 21.10.23 – „Gemeinsam Singen – aber wie?“

h bin ein absoluter Musik-Nerd. Musik ist für mich eine der wichtigsten Sachen im Leben. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich eher mein Gehör oder meine Sehkraft verlieren würde, würde ich definitiv lieber mein Gehör behalten. Musik zu hören…
Gottesdienste
14. Oktober 2023

Gottesdienst am 15.10.2023 – „Glaub dich nicht krank“

Gibt es das eigentlich, dass Glaube krank macht? - Leider ja und das auch nicht nur in Gruppen, die wir landläufig Sekten bezeichnet werden. Darum widmen wir uns im Gottesdienst am 15. Oktober dem Thema „Glaub dich nicht krank“. Wir…
Seminare
9. Oktober 2023

Biblische Abende: Das „Unmögliche“ erleben und leben

Wie der Heilige Geist die Gemeinde und das Reich Gottes baut Viele von uns haben am letzten Salzstreuer "Gaben Gottes und ihr MehrWert für uns" teilgenommen und das Wirken und die Bedeutung des Heiligen Geistes neu entdeckt. Ein Hauskreis auf Zeit…
Gottesdienste
7. Oktober 2023

Gottesdienst am 08.10.2023 – „Wenn Leben nicht gelingt…“

Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik "Kontakt" auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich! Link zur Liveübertragung über Youtube
Events
1. Oktober 2023

Flohmarkt 23.09.2023

Das war wieder ein grüßer Spass - Dutzende Helfer, viel Energie und sehr viele Käufer haben sich über den Flohmarkt für Kinder-Kleidung und Spielsachen gefreut. 20% der Einnahmen sind an ein Waisenhaus in Georgien gegangen. Wer noch spenden möchte, ist…
Events
1. Oktober 2023

10 Jahre Jubiläum Kindergarten in der Friedenskirche

Am letzten Sonntag 24.09.23 haben wir nicht nur einen bunten Familiengottesdienst mit den Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der ganzen Gemeinde gefeiert, sondern auch das 10 jährige Jubiläum unseres Kindergarten  - das war schön & lecker. Wenn Du…
Gemeindebrief
29. September 2023

Gemeindebrief – Oktober 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Es liegt in unserer Hand" Oskar Schultz Taufkurs "Eintauchen" startet Die Gemeindewert am 07.10.23 Hauskreise in unserer Gemeinde Biblische Abende Junge-Erwachsene-Gruppe startet Die Gemeindewert am 07.10.23 Neues aus dem Kindergarten Die Nummer…
Seminare
29. September 2023

Taufkurs „Eintauchen“ startet

Es ist immer wieder ein großes Fest für unsere Gemeinde, wenn wir Taufe feiern. Aber was bedeutet dieses Eintauchen eigentlich? Welche Bedeutung hat die Taufe in der Bibel und heute für uns? Am kommenden Donnerstag, den 5. Oktober um 17…
Gottesdienste
29. September 2023

Gottesdienst 01.10.2023 – „Von dicken Kartoffeln und warmer Stube“

In diesem Gottesdienst feiern wir Erntedank nach einem denkwürdigen Jahr. Vor dem Winter war noch nicht klar, ob unsere Stuben warm bleiben, und nach viel Regen und Trockenheit zur Ernte, was dabei rauskommen würde. Trotzdem dürfen wir wieder dankbar sein…
Gottesdienste
23. September 2023

Gottesdienste am 24.09.2023 – Familiengottesdienst und Türöffner

Sonntag feiern wir wieder zwei verschiedene Gottesdienste. Im ersten, dem Familiengottesdienst predigt Christoph Petersen, im zweiten Nils Schulze zum Thema "Mut zur Klage”. Beide Gottesdienste werden nicht übertragen. Den Familiengottesdienst gibt es wie gewohnt morgens um 10 Uhr und abends…
EventsNeuigkeiten
22. September 2023

Flohmarkt in der Friedenskirche – SAVE THE DATE 23.09.23

Endlich gibt's ihn wieder: unseren sortierten Flohmarkt für Kindersachen! Am Samstag, 23.9.23, öffnen wir von 10 bis 13 Uhr unsere Türen, Schwangere haben schon um 9.30 Uhr Einlass. Wenn du etwas bei uns etwas verkaufen möchtest, brauchst du dafür eine…
Gottesdienste
16. September 2023

Gottesdienst am 17.09..2023 – „Geerdete Gemeinde“

Am 4. und letzten Sonntag im Rahmen unserer kleinen Predigtreihe „Mission-chaped Church. Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde“ kommen wir zu unserer Sendung Gottes in diese Welt. Wir wollen und sollen in dem Sinne „Geerdete Gemeinde“ sein, indem wir – jede und…
Neuigkeiten
9. September 2023

Unsere Pastoren stellen sich vor

Unsere Pastoren stellen sich vor - klickt doch mal herein: Christoph Petersen Axel Kuhlmann  Oskar Schultz
Gottesdienste
8. September 2023

Gottesdienst am 10.09.2023 – „Geistliches Fernweh“

Am 3. Sonntag im Rahmen unserer kleinen Predigtreihe „Mission-chaped Church. Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde“ -heißt das Thema "Geistliches Fernweh" Herzliche Einladung - der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter…
Neuigkeiten
8. September 2023

Junge Erwachsenen-Gruppe startet

„Endlich gibt’s was“ – Das ist die häufigste Reaktion, wenn wir jungen Leuten in der Gemeinde von der neuen jungen Erwachsenen-Gruppe erzählen, die startet. Mit Corona und dem Personalwechsel von Lena Fraszczak zu mir, Oskar Schultz, hat sich ein bisschen…
Events
8. September 2023

Worship Night – 21. September 2023

Unsere Jugend wird am Donnerstag, den 21.09.2023 um 19 Uhr, im Keller einen Lobpreisabend feiern. Ihr seid ganz herzlich dazu eingeladen, egal ob groß, klein, alt, jung. Wir freuen uns über jede*n der kommt und mit uns zusammen Gott lobpreisen…
Gottesdienste
1. September 2023

Gottesdienst am 03.09.2023 – „Zwischen Ohnmacht und Vollmacht“

Am 2. Sonntag im Rahmen unserer kleinen Predigtreihe „Mission-chaped Church. Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde“ kommen wir zu unserem ganz praktischen Leben und Wachsen als Christen. Hier erleben wir immer wieder eine herausfordernde Spannung zwischen Ohnmacht und Vollmacht. Als Christen hören…
Gemeindebrief
1. September 2023

Gemeindebrief – September 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" Klaus Strunk Ehe-Ermutigungs-Kurs Hauskreise in unserer Gemeinde Ein neuer GBU-Jahrgang startet Salzstreuer-Vorbereitungskreis Die Gemeindewert am 07.10.23 Die UHUs treffen sich wieder Misson-shaped Church Flhmarkt in der…
Gottesdienste
25. August 2023

Gottesdienste am 27.08.2023 – “Mission-shaped Church – Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde”

Sonntag feiern wir wieder zwei verschiedene Gottesdienste. Im ersten predigt Christoph Petersen, im zweiten unsere Praktikantin Maite Kassühlke. Beide predigen zum Auftakt unserer neuen Predigtreihe zum Thema: “Mission-shaped-Church: Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde.” Beide Gottesdienste werden nicht übertragen. Den Heimatgeber-Gottesdienst gibt es wie…
Seminare
20. August 2023

Ehe-Ermutigungs-Kurs – 7 Abende ab 29.09.23

Ehe-Ermutigungs-Kurs startet Was ist der Ehe-Kurs? Wir bieten Euch sieben Date´s für Eure Beziehung an. Sieben Abende, an denen wir Euch einen netten Rahmen bieten, damit ihr in Eure Beziehung investieren könnt. Ihr sitzt für Euch zu zweit an liebevoll…
Neuigkeiten
20. August 2023

Mission-shaped Church: Unsere neue Predigtreihe

Mission-shaped Church: Unsere neue Predigtreihe “Wir sind begeistert von Gottes Liebeserklärung an alle Menschen.” Doch was hat diese Liebeserklärung Gottes mit uns und unserer Gemeinde zu tun? Welche Relevanz hat sie für uns? Am 27.09.  startet eine neue Predigtreihe bei…
Gottesdienste
18. August 2023

Gottesdienst am 20.08.2023 – „Ich will mehr. Voller Sehnsucht“

Viele kommen aus dem Urlaub, haben die Weite und Schönheit unserer Welt gesehen, vielleicht auch mal wieder Kontakt zur inneren Sehnsucht aufgenommen. In diesem Gottesdienst zum Schulanfang wollen wir uns ihr stellen unter der Überschrift: „Ich will mehr. Voller Sehnsucht“.…
Seminare
11. August 2023

Fragen an die Bibel – 14.08.23

Am nächsten Montag, den 14. August um 19.30 Uhr bist Du wieder herzlich eingeladen zu interessanten Einblicken in die Bibel. An diesem Abend werden wir unseren biblischen Überblick fortsetzen und die ältesten Schriften des Neuen Testaments ansehen: Die beiden Thessalonicherbriefe.…
Gottesdienste
11. August 2023

Gottesdienst am 13.08.2023 – „“Hörende Gemeinde. Miteinander“

"Hörende Gemeinde. Miteinander. 1. Samuel 3,1-18" Liebe Gemeinde, in unserem Urlaub machten wir einen Tagesausflug in Stockholms Altstadt. Ja, natürlich - es regnete. Aber die Schönheit der Gamla-Stan tröstete über das Wetter hinweg. Und dennoch waren überall Touristen. Es war…
Gottesdienste
5. August 2023

Gottesdienst am 06.08.2023 – „Gemeinsam unterwegs“

"Gemeinsam unterwegs (Mk 2,3-17) " In der Predigt am Sonntag wird uns Gaby Löding zur Berufung der ersten Jünger durch Jesus mitnehmen. Deren Leben damals hat sich durch diesen Vorgeschmack komplett verändert und auch unser Alltag darf etwas widerspiegeln von…
Gottesdienste
28. Juli 2023

Gottesdienst am 30.07.23 – „Wir werden älter: Alles hat seine Zeit, nutzen wir sie““

„Wir werden älter: Alles hat seine Zeit – nutzen wir sie“ ist die Überschrift in unserem Gottesdienst am 30. Juli um 10 Uhr in der Friedenskirche. Und dabei ist dies Thema nicht nur was für ältere Menschen. Aber viele von…
Neuigkeiten
26. Juli 2023

Erzieher*In (m/w/d) zum 01.08.23 (oder später) für den Kindergarten gesucht

Der Kindergarten der Friedenskirche gehört zur Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Wichernstraße 32 und hat zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern. Ein großes Außengelände am Waldrand lädt zum Toben und Spielen ein. Wir suchen zum 1. August (oder später)  als Krankenvertretung…
Gottesdienste
21. Juli 2023

Gottesdienst am 23.07.2023 – „Versöhnung mit der Schöpfung“ (Kolosser 1, 17-20)

Wir sind mitten in den Sommerferien. Einige von uns sind unterwegs, im Urlaub, bei Familie oder fahren einfach einen Gang runter. Komischerweise sind wir auch mitten in den heißesten Wochen, die unser Planet seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Gerade in…
Gottesdienste
21. Juli 2023

Gottesdienst am 16.07.2023 – „Endgericht. Angst oder Hoffnung?“

Herzliche Einladung zu einem herausfordernden Gottesdienst - Predigt Pastor Christoph Petersen Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik "Kontakt" auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem…
Gottesdienste
8. Juli 2023

Gottesdienst am 09.07.2023 – „Ist Glaube einfach oder kompliziert?“

Ich sitze mit drei jungen Erwachsenen am Abendbrottisch beim Woko (Wochenkollektiv). Die Frage: Ist Glaube einfach oder kompliziert? Die ersten Antworten kommen ziemlich schnell: "Der erste Schritt im Glauben ist einfach, danach wird es kompliziert." “Eigentlich ist Glaube einfach, manchmal…
Gottesdienste
30. Juni 2023

Gottesdienst am 02.07.2023 – „Der vierfache Acker in mir“

Jesus, der Hörakustiker. Jesus erzählt eine Geschichte von einem 4-fachen Acker. Es geht um vier verschiedene Böden auf denen Saat ausgesät wird und entsprechend unterschiedlich wächst. Was wäre, wenn diese vier Böden Phasen oder Situationen unseres Lebens beschreiben könnten? Mal…
Neuigkeiten
28. Juni 2023

Mission-shaped Church – Neue Predigtreihe nach den Sommerferien

Es geht in unserer Predigtreihe nach den Sommerferien um nicht weniger als den Grundauftrag von Gemeinde. Man kann es auch DNA nennen. Auf unserer Gemeindehomepage steht: “Wir sind begeistert von Gottes Liebeserklärung an alle Menschen” (Zu finden unter dem Reiter:…
Events
28. Juni 2023

„D.I.E.N.S.T“-Seminar im September 2023

Was begeistert mich? / Was ist das Einzigartige an mir? / Was kann ich eigentlich? /Wohin geht’s in meinem Leben?   Egal ob du am Anfang, in der Mitte oder schon gegen Ende deiner Lebensreise bist... ...wenn auch Dich diese Fragen bewegen,…
Gemeindebrief
28. Juni 2023

Gemeindebrief – Juli & August 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Urlaub wovon? Michael Krämer-Gfrörer Ein neuer GBU-Jahrgang startet Hauskreise in unserer Gemeinde Ehe-Ermutigungskurs Unsere Praktikantin Maite Kassühlke stellt sich vor Die Gemeindewert am 07.10.23 Gemeinsame Schifffahrt am 03.09.23 Misson-shaped Church Segensgebet kann…
Gottesdienste
24. Juni 2023

„Von Jesus beten lernen“ – Gottesdienst am 25.06.2023

Wir freuen uns auf den Gottesdienst mit dem Thema „Von Jesus beten lernen“, den Franziska Barth (Moderation) und Otto Buchholz (Predigt) vorbereitet haben. Diesen Sonntag kein Livestream Aus verschiedenen Gründen werden die Gottesdienste an den nächsten beiden Sonntagen nicht gestreamt…
Gottesdienste
17. Juni 2023

Familiengottesdienst mit dem Kindergarten am 18.06.2023

Am Vormittag um 10 Uhr werden in unserer schönen Friedenskirche 14 Kinder aus unserem Kindergarten (die „Wackelzähne“) für den Weg in die Schule segnen und dabei wird im Mittelpunkt stehen, dass wir Ihnen Schutz unter dem Schirm des Höchsten wünschen.…
Events
17. Juni 2023

Tauf-Gottesdienst am Sonntag 18.06.23 an der Ilmenau

Um 17:00 Uhr startet unser Taufgottesdienst bei der Outdoor-Schmiede in Melbeck (die Zufahrt ist frei). Man kann dort auch gut mit dem Fahrrad hinkommen. Bitte bring eine Sitzgelegenheit für dich mit. Direkt nach dem Gottesdienst werden wir gemeinsam essen. Es wird gegrillt und Getränke…
Gottesdienste
10. Juni 2023

Gottesdienst am 11.06.2023 – „Hoffnung – heute, hier und morgen auch!“

Mit dieser klaren Ansage lädt uns der Gemeindebibelunterricht (GBU) diesen Sonntag zum Gottesdienst ein. Denn Hoffnung, das ist ihnen wichtig und eben nicht nur so ab und zu, sondern immer. Neun Teens werden verabschiedet aus zwei Jahren GBU am Sonntag…
Gottesdienste
3. Juni 2023

Gottesdienst am 04.06.2023 – „Ordinationsgottesdienst von Oskar Schultz“

Wir feiern Ordination. Oskar Schultz wird in diesem Gottesdienst zum Pastor des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinde ordiniert. Pastorin Dagmar Wegener wird predigen und die Ordination durchführen. Wir freuen uns auf ein buntes Gemeindefest. Schön, wenn du dabei bist! Der Gottesdienst beginnt…
Events
2. Juni 2023

Gemeinsame Schifffahrt am 3. September 2023

Eine Veranstaltung der UHUs, die sich über viele Mitfahrende aus allen Generationen freuen! Wir haben das ganze Schiff für uns. Eigene Anreise bis zum Anleger in Artlenburg. Rückkehr gegen 17:45 dorthin. UHUs ist ein Angebot für alle UnterHUndertjährigen - da…
Gemeindebrief
31. Mai 2023

Gemeindebrief – Juni 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht "Wir haben ein Problem" Konny Jeske Willkommenskultur - wie fühlen sich Menschen bei uns willkommen Die UHUs laden ein: Schifffahrt durch das Schiffshebewerk Ordination von Pastor Oskar Schulz am 04.06.23 GBU-Gottesdienst "Mit…
Gottesdienste
27. Mai 2023

Gottesdienst am 28.05.2023 – „Gottesdienst an Pfingsten“

Pfingsten tut gut. Zu Pfingsten feiert die weltweite Kirche Geburtstag. Der Heilige Geist hat den mutlosen und kraftlosen Freunden von Jesus wieder Hoffnung und Auftrag geschenkt. Das Geschenk des Heiligen Geistes ermutigt ermächtigt und ermutigt. Auch uns. Wir freuen uns…
Gottesdienste
20. Mai 2023

Gottesdienste am 21.05.2023 – Heimatgeber 10.00 Uhr und Türöffner 17.00 Uhr

Sonntag feiern wir wieder zwei Gottesdienste. Im Ersten predigt Axel Kuhlmann zum Thema “Glaube, Hoffnung, Liebe (1. Korinther 13) und im Zweiten Oskar Schultz zur Frage “Wo ist Gott?” (Johannes 4, (1-18) 19-29). Beide Gottesdienste werden nicht übertragen. Den Heimatgeber-Gottesdienst gibt…
Neuigkeiten
14. Mai 2023

Der Flohzirkus startet wieder durch!

Flohzirkus – wuselig und bunt, mit Musik, Geschichte und Bewegung und das alles für und mit kleinen Wesen. Das ist unsere Eltern-Kind-Gruppe, zu der Mamas/Papas/Omas/Opas oder andere Bezugspersonen mit ihren Kindern zwischen 0 und 3 eingeladen sind. Wir treffen uns…
Gottesdienste
13. Mai 2023

Gottesdienst am 14.05.2023 – „Hektik, Ablenkung und Rastlosigkeit“

„Mir geht´s gut, bin nur etwas im Stress“ – schon mal gehört? Diese Art der Betriebsamkeit ist schon fast Standard geworden. Hektik, Ablenkung und Rastlosigkeit begleiten uns. Am Sonntag schauen wir in unserem Gottesdienst darauf, was attraktiv an Langsamkeit und…
Gottesdienste
6. Mai 2023

Gottesdienst am 07.05.2023 – „Singt dem Herrn ein neues Lied“

Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! An diesem Sonntag ist die Musik besonders im Fokus: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“ (Psalm 98). Extra für diesen Sonntag…
Neuigkeiten
3. Mai 2023

Wir haben ein neues Mischpult

Wir können damit unser fast 20 Jahre altes Board in den Ruhestand schicken und sind in der digitalen Welt angekommen. Es war ein längerer Auswahlprozess, aber ich denke wir haben einen guten Kompromiss gefunden und tolle Preis-Leistung angeschafft. Am letzten…
Gemeindebrief
3. Mai 2023

Gemeindebrief – Mai 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Mein Platz" Werner Heinrich Frühjahrsputz mit Grillen - 06.05.23 Lust auf Musical? Ordination von Pastor Oskar Schulz am 04.06.23 Wir haben ein Mischpult FSJ-Stelle 2023/2024 "Und David tanzte vor dem Herrn..." -…
Gottesdienste
29. April 2023

Gottesdienst am 30.04.2023 – „Angst geht – Kraft kommt“

Angst zu haben, kann uns schnell passieren, aber wieder Mut zu bekommen dauert länger. Traurig sein trifft uns unerwartet, aber neue Freude liegt nicht in unserer Hand. Was machen wir? Jesus sagt, er will uns Freude und Mut schenken. Wie…
Gottesdienste
21. April 2023

Gottesdienst am 23.04.2023 – „Dein Exodus – wenn Bibelgeschichte persönliche wird (Teil 2)“

Du bist mittendrin in deinem Exodus. Es geht raus aus der Gefangenschaft, rein in eine neue Freiheit – so hoffst du es. Das erste Ausbrechen aus unterdrückenden Strukturen, Orten, Denkmustern und Beziehungen ist nicht einfach. Das haben uns Dietmar Müller…
Events
15. April 2023

Tanz in den Mai – Für ALLE – 30.04.23

DIE SCHWESTERN wollen mit uns das LEBEN feiern. Das geht nach dem Auferstehungsfest besonders gut. Und zwar gemeinsam mit möglichst vielen! ALLE sind eingeladen, beim Tanz-in-den-Mai dabei zu sein. Kommt vorbei. Für 5€ Eintritt sind Getränke & Snacks inklusive. Um 20.30 Uhr geht…
Gottesdienste
15. April 2023

Gottesdienst am 16.04.2023 – „Dein Exodus – wenn Bibelgeschichte persönliche wird (Teil 1)“

"Dein Exodus“ ist eine persönliche Doppel-Predigt zu der Geschichte des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten. Persönlich deshalb, weil wir uns fragen wollen, wo fühlen wir uns vom Bibeltext angesprochen? Wo kommen wir ganz persönlich in dieser alten Erzählung vor?…
Neuigkeiten
9. April 2023

Frohe Ostern 🙂 – Jesus ist auferstanden!

Klar ist Weihnachten kein Kindergeburtstag. Außer dem von Jesus. Doch was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir…
Gottesdienste
7. April 2023

Gottesdienst der Predigtreihe „Game Changer“ am 09.04.2023 – „Die Kraft von Ostern“

In unserer kleinen Predigtreihe über Ostern ist jeder herzlich eingeladen Jesus als den Gamechanger zu erleben. Am Ostersonntag geht es nun um das Entscheidende: die Kraft von Ostern. Wie ist sie zu begreifen? Was kann sie (heute noch) bewirken und…
Gemeindebrief
31. März 2023

Gemeindebrief – April 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Der Heidelberger Katechismus" Pastor Christoph Petersen Osteropfer - Klaus Rainer Strunk Aus der Gemeindeleitung - Michael Krämer-Gfrörer Karwoche und Ostern in der Friedenskirche "Dein Exodus“ – Wenn Bibelgeschichte persönlich wird - Doppelpredigten…
Gottesdienste
31. März 2023

Gottesdienst der Predigtreihe „Game Changer“ am 02.04.2023 – „Der andere König“

Im Gottesdienst zum Palmsonntag erleben wir in diesem Jahr Jesus als den Gamechanger, der Veränderung bringt in das Leben vieler Menschen und in die Weltgeschichte. An diesem Tag betritt er die Weltbühne und kommt in Jerusalem an. Er ist der…
Gottesdienste
25. März 2023

Gottesdienste am 26.03.23 – Wir sind das Salz – befähigt zu mehr”

Am Sonntag 26.03.23 feiern wir wieder zwei Gottesdienste. In beiden Gottesdiensten predigt Christoph Petersen zu “Wir sind das Salz - befähigt zu mehr” (Mt 5,13-16). Beide Gottesdienste werden nicht übertragen. Morgens um 10:00 Uhr gibt es den Heimatgeber-Gottesdienst. Noch mal…
Neuigkeiten
17. März 2023

Berufung von Oskar Schultz zum Pastor mit Schwerpunkt junge Gemeinde

Liebe Gemeinde, am 05. Februar wurde Oskar Schultz mit sehr großer Mehrheit zu unserem neuen Pastor mit Schwerpunkt Junge Gemeinde gewählt. Es war ein bewegendes und intensives Wochenende und ich bin sehr dankbar für intensive Begegnungen, die große Beteiligung der…
Gottesdienste
12. März 2023

Gottesdienst zur Predigtreihe „gesalzen und gepfeffert“ am 19.03.2023 – „Der Augenöffner“

Manchmal laufen wir wie blind durchs Leben oder empfinden es zumindest so. Von einem, für den das ein Leben lang bitterer Alltag war, hören wir an diesem Sonntag im Gottesdienst (in der Bibel zu finden in Lukas 18,31-43). Aber es…
Neuigkeiten
7. März 2023

Erzieher*In (m/w/d) für den Kindergarten gesucht

Der Kindergarten der Friedenskirche gehört zur Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Wichernstraße 32 und hat zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern. Ein großes Außengelände am Waldrand lädt zum Toben und Spielen ein. Wir suchen zum 1. Juni 2023 (oder später) zur…
Gottesdienste
6. März 2023

Gottesdienst zur Predigtreihe „gesalzen und gepfeffert“ am 12.03.2023 – „Vertrauen festhalten“

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Die meisten Dinge, die wir uns zulegen, halten nicht besonders lange. Und so werden sie nach kürzester Zeit wieder weggeworfen. Bei vielen Dingen macht das auch Sinn, gerade wenn sie uns belasten oder eben nicht…
Gottesdienste
3. März 2023

Gottesdienst zur Predigtreihe „gesalzen und gepfeffert“ am 05.03.2023 – „Salz in der Wunde“

Unter dem Titel “Salz in der Wunde - Wenn Frieden nicht in Sicht ist” werden wir uns am Sonntag im Gottesdienst mit der Frage beschäftigen: Gibt es eigentlich eine christliche Perspektive auf Krieg? Gleichzeitig werden wir Gott weiter in den…
Neuigkeiten
24. Februar 2023

Gemeindebrief – März 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Die Liebe Christi" Almut Elschami Aus der Gemeindeleitung - Michael Krämer-Gfrörer Berufung von Oskar Schultz zum Pastor mit dem Schwerpunkt Junge Gemeinde Woche der Brüderlichkeit Die Schwestern - 18.03.23 Frauen Wandern Die…
Neuigkeiten
24. Februar 2023

Gottesdienste am 26.02.2023

Morgens Familiengottesdienst, abends Türöffner Sonntag feiern wir wieder zwei Gottesdienste. Morgens um 10:00 Uhr gibt es den Familien-Gottesdienst. Für kleine, mittlere und große Kinder - und natürlich für alle Erwachsenen auch - ist etwas dabei. Der Kindergarten unserer Gemeinde hat auch was…
Events
24. Februar 2023

Gemeindefreizeit Krelingen – 23-25.06.23 – jetzt anmelden

Liebe Leute, es ist soweit: die Anmeldung für unsere Gemeindefreizeit (23.-25.6.) ist ab sofort bis zum 15.3. über Churchtools freigeschaltet. Bitte benutzt entweder folgenden Link oder loggt euch direkt in eurem Profil ein - über „Meine Gruppen“ gleich auf der Startseite ist die Anmeldung möglich. Anmeldung Gemeindefreizeit…
Neuigkeiten
18. Februar 2023

Jahresberichtsheft 2022 – eine bunte und lebendige Gemeinde

Unsere Gemeinde erstellt einmal pro Jahr als Vorbereitung für die Jahresgemeindestunde - eine Art Vollversammlung unserer Gemeinde - ein umfangreiches Berichtsheft. Neben Artikeln von unser Ältesten (Leitung) und Pastoren wird sehr lebendig aus den Gruppen und Angeboten aus unseren Dienstbereichen…
Gottesdienste
12. Februar 2023

Gottesdienst – 19.02.2023 – „Geschmack auf mehr…“

An diesem Sonntag starten wir in eine neue Predigtreihe mit dem Titel „gesalzen und gepfeffert“. So soll Glaube sein: ein fröhliches Vertrauen auf Gott, eine tiefe innere Sicherheit, beständiger Mut, weil er uns begeistert, beschenkt und unser Leben auf Schritt…
Events
12. Februar 2023

Schwarze Milch der Frühe… – 04.03.2023

Schwarze Milch der Frühe - Vortragsabend mit Siegfried Zimmer Im Rahmen der "Woche der Brüderlichkeit 2023" wird Prof. em. Dr. Siegfried Zimmer eines der berühmtesten Gedichte von Paul Celan biografisch einordnen und interpretieren: Schwarze Milch der Frühe. Es ist ein ergreifendes Gedicht,…
Events
12. Februar 2023

ÜBERRASCHT?! – Die Schwestern laden ein – 18.03.2023

Die Schwestern laden zum Überraschungsfrühstück ein. Am 18. März 2023 um 9.30 Uhr in der Friedenskirche. Der Eintritt ist frei. Dafür bringt bitte eine "Überraschung" (einen leckeren Beitrag) für das Buffett mit. Lass Dich überraschen von dem was Dich an…
Gottesdienste
10. Februar 2023

Gottesdienst am 12.02.2023 – „Unerschöpflich ist deine Güte, Gott“

Gottesdienst mit Martin Buchholz & Christiane Rösel Einmal Pause machen. Innehalten. Zurückschauen. Vielleicht ins Staunen kommen und dankbar werden. Aus der Quelle schöpfen. Und dann wieder mutig die nächsten Schritte gehen. Das alles steckt in Psalm 103. Unsere Gastpredigerin Christiane…
Gottesdienste
3. Februar 2023

Gottesdienst am 05.01.2023 – „Evangelium – immer noch gute Botschaft?“

Evangelium - immer noch gute Botschaft? Unsere Welt ist vielfältiger und komplizierter geworden in den letzten 2000 Jahren. Wie passt da noch das Evangelium aus der Bibel in unsere Zeit? Mehr dazu in der Predigt über Lukas 4,16-22. Der Gottesdienst…
Events
3. Februar 2023

Chor Projekt – „Cantate – Singt dem Herrn ein neues Lied“ am 7.5.2023

Herzliche Einladung an alle Singbegeisterten, Chorsänger und Chorsängerinnen! Wie schon im Herbst angekündigt, haben wir erste Ideen und Lieder für den musikalischen Gottesdienst „Cantate - Singt dem Herrn ein neues Lied“ am 7.5.2023 gesammelt und Probentermine festgelegt. Wir wollen alte…
Gemeindebrief
29. Januar 2023

Gemeindebrief – Februar 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Ihr seid das Salz der Erde" Pastor Axel Kuhlmann Weihnachtspende 2022 - 12.000€ sind zusammen gekommen Aus der Gemeindeleitung - Michael Krämer-Gfrörer Kennenlernwochenende für die Stelle Pastor Junge Gemeinde Neues aus dem…
Neuigkeiten
29. Januar 2023

FRAUEN WANDERN – neue Termine 2023

Neuigkeiten
20. Januar 2023

Gottesdienst am 29.01.2023 – „Berufen um zu leiten“

„Mein Alltag ist gefüllt, Beruf, Familie und Hobbies reihen sich aneinander. Da noch Verantwortung in der Gemeinde übernehmen?“ Dieser Frage wollen wir uns im Gottesdienst am letzten Sonntag im Januar stellen. Und das aus aktuellem Anlass: Im März möchten wir…
Gottesdienste
20. Januar 2023

Gottesdienste am 22.01.23 – „Mehr Vitamin als Aspirin – Mentoring“

Gemeinsam mit den Kindern in den HEIMATGEBER (Kein Livestream) Es ist wieder der 4. Sonntag im Monat und wir bieten zwei Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten an. Um 10 Uhr findet der HEIMATGEBER statt und den starten wir gemeinsam mit den Kindern. Seid gespannt! Vor der…
Seminare
14. Januar 2023

Neu in der Gemeinde ?

Dann bist Du sehr herzlich zu dem Seminar „Gemeinde Erleben“ eingeladen, das am Donnerstag 23.02.2023 von 19.00 bis 21.00 Uhr stattfindet. In dem Seminar werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie ist die Friedenskirche organisiert und finanziert? Was sind die Ziele…
Seminare
13. Januar 2023

Ein Ort um Fragen zu stellen: der Alpha-Kurs – Start ab 17.01.23

Was ist der Alpha Jeder Mensch hat Fragen. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und Glauben zu entdecken. Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre…
Gottesdienste
13. Januar 2023

Gottesdienst am 15.01.2023 – „Adam – wo bist du?“

Gott stellt eine sehnsuchtsvolle Frage: „Adam – wo bist du?“ Otto Buchholz nimmt uns in seiner Predigt mit an den Anfang der Bibel. Ein spannendes Gespräch zwischen einem suchenden Gott und Adam und Eva. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr…
Events
3. Januar 2023

GEWÖHN DICH AN ANDERS – der Jesusfilm THE CHOSEN in der Friedenskirche

GEWÖHN DICH AN ANDERS Herzliche Einladung für alle, die Lust haben den Jesusfilm THE CHOSEN gemeinsam in Kino-Atmosphäre zu erleben. „The Chosen ist die erste Serien-Verfilmung über das Wirken von Jesus und darüber, wie drastisch sich das Leben der Menschen verändert,…
Gottesdienste
30. Dezember 2022

Eröffnungsgottesdienst zu Allianzgebetswoche 2023 am 08.01.23 in St. Nicolai

In der St. Nicolai-Kirche feiern wir am 8. Januar gemeinsam mit vielen Christ:innen aus Lüneburg unseren Eröffnungs-Gottesdienst der Allianzgebetswoche um 11:00 Uhr.  Das Thema der diesjährigen Allianzgebetswoche Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt» Dieses Jahr bieten wir auch wieder einen Kindergottesdienst an.…
Gottesdienste
30. Dezember 2022

Unsere Gottesdienste rund um den Jahreswechsel

Silvester: Andacht zum Altjahrsabend um 17:00 Uhr Neujahr: Neujahrsgottesdienst zur Jahreslosung 2023 mit Segungsangebot und Abendmahl um 17:00 Uhr Die Gottesdienste werden nicht per Livestream übertragen
Presse
29. Dezember 2022

600 Menschen feiern Gottesdienst in einem Stall

In der Lüneburger Landeszeitung vom 27.12.2022 ist folgender Artikel erschienen: In einem Stall Auf dem Hof an den Teichen waren an Heiligabend sogar Fußballschals gefragt VON UTE KLINGBERG Lüneburg. Maria hält es für keine gute Idee, jetzt schwanger zu werden,…
Neuigkeiten
27. Dezember 2022

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neue Jahr

Gottesdienste
16. Dezember 2022

Gottesdienst Heiligabend 24.12.22 – Hof an den Teichen

Wir bieten an Heiligabend als Gemeinde zwei Gottesdienste an. Um 17:00 Uhr eine besinnliche Christvesper in der Gemeinde. Der andere Gottesdienst findet wieder am Hof an den Teichen in Rettmer statt. Alle Generationen sind eingeladen. Ein Krippenspiel erwartet Euch. Und…
Gottesdienste
16. Dezember 2022

Gottesdienst mit EBM-International am 18.12.2022 – „Freude“ – Philipper 4,4-7

Julia-Kathrin Radeck von der EBM ist am Sonntag zu Gast in unserem Gottesdienst. Sie nimmt uns mit hinein in aktuellen Projekten, die wir als Gemeinde durch unsere Spenden unterstützen. Außerdem geht um die Entdeckung von Freude! Der Gottesdienst beginnt um…
Gottesdienste
2. Dezember 2022

Gottesdienst am 11.12.2022 – „…die Tooor macht weit!“

Die einen schauen weg, die anderen hin, aber wie mit ihr umzugehen ist, das fragen sich in diesen Tagen viele. Gemeint ist die Fußballweltmeisterschaft in Katar, die gerade zu dieser ungewöhnlichen Zeit stattfindet. In unserem Gottesdienst am dritten Advent widmen…
Gottesdienste
2. Dezember 2022

Gottesdienst am 04.12.2022 – „Ein wildes und gefährliches Adventslied“

Wir feiern den 2. Advent mit einem gefährlichen Lied. Auf der einen Seite die Mächtigen wie Herodes & Co. Auf der anderen Seite Maria, die schwangere Teenagerin. Maria singt ein riskantes Lied: Die Welt in der Herodes & Co regieren,…
Events
27. November 2022

Der Winterspielplatz startet wieder – ab 07.12.22

Ab dem 7. Dezember wird es wieder bunt, fröhlich und lebendig in unserem tollen Gemeindefoyer. Das Bollerwagen-Team eröffnet die Winterspielplatz-Saison. Alle Kinder sind eingeladen mit ihren Eltern, Großeltern, Patentanten usw. vorbeizukommen, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu schnacken oder einfach um sich…
Gemeindebrief
27. November 2022

Gemeindebrief – Dezember 2022 + Januar 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Vom Willkommensein und Gesehenwerden" Lena Fraszczak Abendgottesdienst Buß- und Bettag 16.11,22 Weihnachtsspende 2022 Eine segensreiche Klausur unserer Gemeindeleitung Der neue Alpha-Glaubenskurs lädt ein - Start ab 17.01.23 Kuchenverkauf am 3. Advent Unsere…
Gottesdienste
26. November 2022

Gottesdienst am 27.11.22 – 1. Advent „Warten auf den König“

Den HEIMATGEBER-Gottesdienst zum 1. Advent starten wir gemeinsam mit den Kindern. Sie dürfen sich mit uns auf ein kurzes Theaterstück freuen und werden dann vor der Predigt mit einem Gebet verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr Es findet kein…
Gottesdienste
19. November 2022

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag 20.11.2022 – „Ich sehe deine Tränen“

Es tut gut, wenn wir mit unserer Traurigkeit nicht alleine bleiben. Es tut gut, wenn jemand uns signalisiert: Ich sehe dich, ich nimm dich ernst, ich bin an deiner Seite. Am Ewigkeitssonntag stehen die tröstendenen Bibeltexte im Fokus der Predigt…
Gottesdienste
14. November 2022

Abendgottesdienst am Buß- und Bettag – am 16.11.22 um 18.30 Uhr

Es gibt Schilder, die sieht man überall und sie werden doch übersehen. Wer denkt schon daran, dass es brennen könnte und man voller Rauch in den Augen nach dem Notausgang tastet. Dann ist man froh, wenn man noch weiß, wo der…
Neuigkeiten
12. November 2022

Chor – neues Konzept

Mancher hat sich vielleicht schon gefragt, was wohl aus unserem Chor geworden ist?!? Aus verschiedenen Gründen mussten wir unser Chorkonzept anpassen. Die gute Nachricht: Es geht weiter - aber anders. Für das nächste Jahr planen wir einen Projektchor für zwei…
Neuigkeiten
12. November 2022

Wir suchen eine Hauptamtliche Kraft für die Junge Gemeinde – Stellenausschreibung

WIR SUCHEN DICH Hier geht es zur Stellenausschreibung
Gottesdienste
6. November 2022

Gottesdienst am 13.11.2022 – „Wenn unsere Seele leidet – wohin mit unseren negativen Gefühlen?“

Unseren Gottesdienst am Volkstrauertag (13. November) gestalten wir dies Jahr zum Thema „Wenn unsere Seele leidet – wohin mit den negativen Gefühlen?“. Der Autor C.S. Lewis hat mal gesagt, dass Schmerzen ein Megaphon Gottes sind. Ist es das? Haben unsere…
Events
6. November 2022

Adventlieder singen – 26.11.22

Herzliche Einladung - alle sind herzlich eingeladen, in den Gemeinderäumen alte und neue Adventlieder in Gemeinschaft zu singen. Dietmar Müller
Gottesdienste
4. November 2022

Gottesdienst am 06.11.2022 – “Was lang gärt wird endlich Wut“

Bastian Erdmann (ehemaliger Jugendpastor im GJW Norddeutschland) und Robin Zabel gestalten gemeinsam ein Gottesdienst mit kurzen Predigthäppchen & Musik. Außerdem feiern wir Abendmahl. In all dem gibt es einen Einblick in eine der ältesten Geschichten der Welt. Lass dich überraschen,…
Gottesdienste
3. November 2022

Vorschau: Weihnachten und Jahreswechsel 2022

Heiligabend feiern wir wieder um 14.30 Uhr Gottesdienst im Hof an den Teichen, um 17 Uhr dann eine besinnliche Christvesper in der Gemeinde. Am 1. Weihnachtsfeiertag ist um 10Uhr ein Weihnachtsgottesdienst. Silvester laden wir um 17 Uhr zur An dacht…
Gemeindebrief
30. Oktober 2022

Gemeindebrief – November 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Lassen wir uns ein auf ein mehr vom Geist Gottes in unserem Leben" Axel Kuhlmann Abendgottesdienst Buß- und Bettag 16.11,22 Aus der Gemeindeleitung Die Schwestern leiden ein 12.11.22 Salsa Tanzworkshop am 10+17.11.22…
Gottesdienste
29. Oktober 2022

Gottesdienst am 30.10.2022 – „Wir leben Gottes Traum – und dienen einander“

Im Gottesdienst am 30. Oktober werden ein viertes Mal Gaben unser Thema sein. Gott hat sie jedem von uns geschenkt zur Ermutigung und Stärkung im Glauben. Jedoch erleben wir oft in Gemeinde, dass dies nicht so gelingt oder sie nicht…
Events
23. Oktober 2022

Das Saunakonzil – Lesung am 30.10.2022

Heitere Ökumene am Vorabend des Reformationsfestes Der Schriftsteller und Theologe Albrecht Gralle hat das Saunakonzil als erfrischende Konfessionskunde verfasst. Sie können es nun live auf der Bühne erleben. Und falls nach dem „Konzil“ über Heiligenverehrung, Abendmahl, Taufe oder Prädestination noch…
Events
23. Oktober 2022

„Mutig weiter !?“ – DIE SCHWESTERN laden ein 12.11.22

Lust auf Frühstück – in gemütlicher Atmosphäre – und Zeit zum Auftanken? Ja, dann bist du bei uns genau richtig. Wir laden dich herzlich ein zu einem gemeinsamen Frühstück unter Frauen. Um 9.30 Uhr im Foyer der Friedenskirche. Komm vorbei,…
Gottesdienste
22. Oktober 2022

Gottesdienste am 23.10.2022 – „Die tröstende, heilende und begleitende Dimension der Geistesgaben“ – 10.00 & 17.00 Uhr

In den Gottesdiensten am 23.10.22 wollen wir die Reihe aus der Salzstreuer-Veranstaltung und den letzten Sonntag zum Thema Gaben abschliessen. Es ist wieder der 4. Sonntag im Monat und wir bieten zwei Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten an. Um 10:00 Uhr…
Events
14. Oktober 2022

Gemeinde-Garten-Tag 29.10. mit Grillen

Am Samstag, den 29.10. werden wir einen kleinen Arbeitseinsatz im Garten unserer Gemeinde durchführen. Für jeden, der motiviert ist, werden wir eine Aufgabe finden. Blätter sind zu harken, der Rasen ein letztes Mal zu mähen, Büsche und Bäume zu beschneiden, den Parkplatz und…
Seminare
14. Oktober 2022

Neuer Taufkurs – Start ab 26.10.2022

Am 1. Advent findet wieder eine Taufe in unserer Gemeinde statt. Zur Vorbereitung startet unser Pastor Axel Kuhlmann am 26. Oktober um 18 Uhr einen Taufkurs. Wenn Du über die Taufe nachdenkst oder auch einfach so Dich mal mit diesem Thema und was die Bibel dazu sagt beschäftigen möchtest,…
Gottesdienste
14. Oktober 2022

Gottesdienst am 16.10.2022 – „Die Gaben des Geistes – Geschenk & Verantwortung“

Geistesgaben sind Fähigkeiten, die Gott einem Menschen bedingungslos durch seinen Heiligen Geist schenkt. Alle Gaben sollen auf Jesus Christus hinführen und der Gemeinde dienen. In unserm Gottesdienst schauen wir uns das Geschenk, den Auftrag und gleichzeitig die Verantwortung an, die…
Gottesdienste
8. Oktober 2022

Gottesdienst am 09.10.2022 – „Begabt, aber wie und wozu?“

Unser Gottesdienst diesem Sonntag ist der Auftakt in einen dreitägen Salzstreuer mit der Überschrift: „Gottes Gaben – MehrWert für uns“. Hierzu haben wir Pastor Dr. Tillmann Krüger von der Evangelisch-Freikirchlichen Friedenskirche in Brauschweig zu uns eingeladen. Er wird dies große…
Gemeindebrief
2. Oktober 2022

Gemeindebrief – Oktober 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Nicht alles muss immer einen Sinn ergeben" Conny Jeske Erntedankspende Spätsommer Der neue Taufkurs beginnt Salzstreuer 2022 "Gaben Gottes und  ihr Mehrwert für uns" Hauskreise in unserer Gemeinde "Das Saunkonzil" Stammeslager der…
Events
29. September 2022

S p ä t s o m m e r – ernst nehmen, annehmen und gestalten

Wer zwischen 55 und 65 Jahren ist, macht sich vielleicht schon Gedanken über den „Spätsommer“ seines Lebens. Die Rente ist in Sichtweite. Der „Spätsommer“– eine Jahreszeit,  die Fragen und Lebensthemen aufkommen läßt. Unter dem Dreiklang  „ernst nehmen, annehmen und  gestalten“, laden wir zu sechs…
Gottesdienste
29. September 2022

Gottesdienst 02.10.22 – „Mit Gott im Beruf“

Im 4. Teil unserer kleinen Predigtreihe „Glaube im Alltag“ stellen wir uns der Frage: Mit Gott im Beruf? In diesem Abendmahlgottesdienst zum Erntedankfest dürfen wir zunächst gemeinsam staunen, was uns mit der Schöpfung alles geschenkt ist und wie unsere Arbeit…
Seminare
24. September 2022

Salzstreuer „Gaben Gottes und der MehrWert für uns“ 09-11.10.22 mit Dr. Tilmann Krüger

Vom 9. bis 11. Oktober findet der nächste „Salzstreuer“ statt. Als Gastsprecher haben wir Pastor Tillmann Krüger aus der Braunschweiger Friedenskirche gewinnen können. Er wird am Sonntag, 9. Oktober, im Gottesdienst predigen und am Nach- mittag um 15 Uhr einen…
Neuigkeiten
23. September 2022

Wenn ich in den TÜRÖFFNER Gottesdienst komme…

Wenn ich in den TÜRÖFFNER komme…. Ich öffne die Tür zum Foyer unser Gemeinde und spüre: Hier ist was los! Einige Menschen sitzen schon entspannt an kleinen Tischen mit Getränken in der Hand und unterhalten sich. Nette Musik läuft im…
Gottesdienste
23. September 2022

„Sorgen lassen“ – Gottesdienst 25.09.2022

HEIMATGEBER & TÜRÖFFNER an diesem Sonntag (Kein Livestream) Es ist wieder der 4. Sonntag im Monat und wir bieten zwei Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten an. Um 10:00 Uhr findet der HEIMATGEBER statt. Am Spätnachmittag dann der TÜRÖFFNER.  Schon ab 16:00…
Gottesdienste
16. September 2022

Gottesdienst der Predigtreihe „Hallo Alltag“ am 11.09.2022 – „Die goldene Regel“

Kein Livestream aber Familiengottesdienst Am Sonntag ist Familiengottesdienst, indem uns auch wichtig ist, das Kinder in einem geschützten Rahmen vorkommen können. Deswegen wird dieser Gottesdienst nicht gestreamt, also nutzt gerne die Gelegenheit live dabei zu sein und auch Familien aus unserem…
Seminare
16. September 2022

Sieben Treffen für Eure Beziehung

Für wen ist der Kurs? Ob ihr seit sechs Monaten oder 40 Jahren verheiratet seid, ob ihr eine gute Beziehung habt oder gerade eine schwierige Zeit durchlebt, der Kurs hilft allen Paaren, mit den aktuellen Herausforderungen in einer Ehe umzugehen.…
Gottesdienste
10. September 2022

Gottesdienst der Predigtreihe „Hallo Alltag“ am 11.09.2022 – „Wie (über)lebt mein Glaube?“

Glaube im Alltag - darum geht es ja irgendwie immer in unseren Gottesdiensten. Naja, mal mehr und mal weniger. Dennoch wollen wir 4 Wochen lang 4 Themen ganz konkret in den Blick nehmen, die weg vom Sonntag und rein in…
Neuigkeiten
5. September 2022

Hallo Alltag – die neue Predigtreihe 11.09. – 02.10.2022

Glaube im Alltag - darum geht es ja irgendwie immer in unseren Gottesdiensten. Naja, mal mehr und mal weniger.  Dennoch wollen wir 4 Wochen lang 4 Themen ganz konkret in den Blick nehmen, die weg vom Sonntag und rein in…
Gottesdienste
2. September 2022

Gottesdienst am 04.09.2022 – „Freiheit des Glaubens“

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ Mit Blick auf die Glaubensgeschichten der Täuferbewegung wird uns an diesem Sonntag Pastorin Prof. Dr. Andrea Strübind (Oldenburg) den zentralen Text zur Freiheit im Glauben im Neuen Testament nahe bringen. Mit ihrer Auslegung zu…
Events
2. September 2022

Einladung Sommerfest & GemeindeWerft – Sonntag 04.09.2022

Nach den Ferien wollen wir als Gemeinde wieder gemeinsam ankommen und uns Zeit für einander nehmen. Das wollen wir mit einem Sommerfest gemeinsam feiern und uns gleichzeitg aber auch mit unserer Gemeinde beschäftigen. Wie wir in der Predigt am 21.8.…
Events
2. September 2022

Vortrag „An die Wurzeln – 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025“ am 03.09.2022

Mit Prof. Dr. Andrea Strübind, die Pastorin unseres Bundes ist, konnten wir für das erste Wochenende im September eine der führenden deutschen Expertinnen für freikirchliche Kirchengeschichte in Deutschland zu uns einladen. Am Samstag, den 3. September um 19:30 Uhr hören…
Gemeindebrief
28. August 2022

Gemeindebrief – September 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Der Herr ist mein Hirte" Almut Elschami Sondergeldsammlung im Septmber Spiele ohne Grenzen am Bockelsberg "Gewagt - Täuferbewegung 500 Jahre" Vortrag Prof. Dr. Andrea Strübind Einladung zum Sommerfest & Gemeindewerft 04.09.22 Ökumenische…
Gottesdienste
27. August 2022

TÜRÖFFNER startet mit besonderer Aktion – 28.08.2022

Nach der Sommerpause startet am Sonntag um 17:00 Uhr wieder unser Gottesdienst-Format TÜRÖFFNER: Vielfältig & interaktiv. Schon ab 16:30 Uhr seid ihr eingeladen, bei einem Eiskaffee, einer Fritz-Limo oder einem leckeren Kuchen anzukommen, einzutrudeln und nen Schnack zu kriegen. Ladet…
Gottesdienste
19. August 2022

Gottesdienst 28.08.2022 – Julius Köbner – „Freiheit ist das einzige, was zählt“

„Freiheit, ist das Einzige, was zählt“ hat Marius Müller-Westernhagen unserem Land als Hymne der Wiedervereinigung mitgegeben. Warum Freiheit für die ersten Baptisten in Deutschland so wichtig war, das werden wir an diesem Sonntag mit einem Blick auf einen ihrer Gründerväter,…
Gottesdienste
19. August 2022

Gottesdienst 21.08.2022 – „Back to the roots“

Gott schreibt mit (einfachen) Menschen Geschichten. Durch sie spricht und handelt er. Back to the roots - zurück zu den Wurzeln des Gründervaters unserer Kirche. In seiner Predigt nimmt uns Christoph Petersen mit hinein in die Frage: Wo entdecken wir…
Gottesdienste
8. August 2022

Gottesdienst am 14.08.22 – „Sollte Gott gesagt haben…?“ – die erste fromme Verführung

Eine listige Schlange (listiger als alle Tiere auf dem Felde) stellt Eva die hinterlistige Frage: "Ja, sollte Gott gesagt habe...? und bringt die Frau in eineschwierige Situation. Sie verteidigt erstmal Gott, den Vater, der es ja gut mit ihnen meint.…
Seminare
8. August 2022

D.I.E.N.S.T- Seminar 2022

D.I.E.N.S.T- Dienen im Einklang von Neigungen, Stärken und Talenten Kennst du Unzufriedenheit oder „Heilige Unruhe“? Suchst du nach einer zündenden Idee für deinen weiteren Lebensweg? Willst du das finden, was dir Spass macht und wofür dein Herz brennt? Weisst du,…
Gottesdienste
2. August 2022

Gottesdienst am 07.08.2022 – „Von Lebenswegen und Fruchtbäumen“

"Glücklich ist..." Psalm 1 ist eine Beglückwünschung an den Menschen. Sei gespannt auf die unterschiedlichen Bilder, die Dietmar Müller in seiner Predigt aufgreift, um uns diesen Psalm ins Leben zu übertragen. Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst…
Gottesdienste
26. Juli 2022

Gottesdienst am 31.07.22 – „Glaubensmut der trägt“ Psalm 23 Teil II

Im 2. Teil zum Psalm 23 stellen wir uns an diesem Sonntag der Frage, wie die Beziehung zu Gott unseren Lebensstil und Alltag prägt. Das entscheidet sich vor allem daran, wie wir mit Schwierigkeiten im Leben umgehen. Keinen Menschen sind…
Gottesdienste
20. Juli 2022

Gottesdienst 24.07.22 – „Alles Neu! Wirklich?“

Alles neu! Jetzt Wirklich? Die Bibel sagt, wenn ein Mensch Christ wird, wird er auch ein neuer Mensch. Ist das so? Und wenn ja, wie oder was verändert sich denn überhaupt? Unser Pastor Christoph Petersen nimmt uns anhand von zwei…
Events
16. Juli 2022

Fotorückblick & Video Taufe in Melbeck vom 09.07.22

Es war ein wundervolles Tauffest. Zum ersten Mal fand eine Taufe unserer Gemeinde bei der "OutdoorSchmiede" in Melbeck an der Ilmenau statt. Viele Menschen unserer Gemeinde und Gäste waren dabei als wir 8 Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens öffentlich…
Gottesdienste
9. Juli 2022

Gottesdienst am 17.07.2022 – „Psalm 23 – Teil I: Erfrischung für´s Leben“

Die Psalmen sind 3.000 Jahre alte geistliche Führer für suchende Menschen. Einer der Bekanntesten ist der 23. Psalm, in dem Gott uns als der gute Hirte begegnet. An diesem Sonntag werden wir in der Predigt besonders darüber nachdenken, wer Gott…
Neuigkeiten
9. Juli 2022

NEU – Leitsätze unserer Gemeinde im Foyer

In unserem Gemeindefoyer sind jetzt die Leitsätze unserer Gemeinde sehr ansprechen illustriert und am Eingang zum Gottesdienst-Raum angebracht - gerne einmal persönlich ansehen. Die Leitsätze wollen uns motivieren und die Arbeit unserer Gemeinde ausrichten.  
Gottesdienste
8. Juli 2022

Gottesdienst am 10.07.2022 – „Nächstenliebe auf der Schanze“

Diesen Sonntag haben wir Holger Mütze vom JesusCenter e.V. aus Hamburg St. Pauli bei uns. Der Verein macht seit vielen Jahrzehnten eine großartige sozial-diakonische Arbeit und zeigt wie Nächstenliebe konkret geht. Holger wird uns mithineinnehmen in die Arbeit und predigen.…
Events
7. Juli 2022

Taufe am 9. Juli in Melbeck bei der Outdoor-Schmiede

17.00 Uhr - Taufe am 9. Juli in Melbeck Am 9. Juli feiern wir in Melbeck bei der Outdoorschmiede die Taufe. 8 Menschen lassen sich taufen. Das Gelände der Outdoorschmiede ist klasse: Eine Wiese unter Bäumen, ein toller Spielplatz für…
Gemeindebrief
2. Juli 2022

Gemeindebrief – Juli + August 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Sehnsucht nach Gott" Klaus Rainer Strunk Aus der Gemeindeleitung Sonderkollekte JesusCenter Hamburg Offene Gärten im Sommer Taufgottesdienst 09.07.22 in Melbeck an der Ilmenau Bericht von der Bundesratstagung GemeindeWerft am 04.09.2022 Ein neuer…
Gottesdienste
1. Juli 2022

Gottesdienst am 03.07.22 – „Wachsen im Gebet: die 3 Phasen“

Gebet ist Reden mit Gott. Aber wie reden wir eigentlich mit ihm? Wie mit einem Freund, der Partnerin, den Eltern oder dem großen Bruder? Dann ist von laut schreien bis leise flüstern, von liebevoll gewählten Worten bis zu verletzender Anklage…
Gottesdienste
24. Juni 2022

Türöffner-Gottesdienst – 26.06.22

17 Uhr Türöffner-Gottesdienst mit Taufzeugnissen und einer Predigt von Christian Glauß. Thema: “Was du schon alles weißt”. Vor und nach dem Türöffner werden Waffeln für 1 € zugunsten des Kellerumbaus verkauft.
Gottesdienste
19. Juni 2022

Familiengottesdienst – 26.06.2022

Der gute Hirte - herzlich Einladung zu unserem Familiengottesdienst OpenAir in unserem Garten.  
Gottesdienste
18. Juni 2022

GBU-Entlassungsgottesdienst am 19.06.2022 – „Wasser wird zu Wein“

Wasser wird zu Wein. Mit diesem Wunder beginnt Jesu Wirken nach dem Johannesevangelium. Wir wollen uns auf die Spuren dieses und anderer Wunder begeben. Gestaltet wird der Gottesdienst vom Gemeindebibelunterricht. Außerdem werden diejenigen, die den GBU beenden, gesegnet. Da in…
Events
17. Juni 2022

Sommer-WOKO 2022

Herzliche Einladung zum Sommer-WOKO 2022!!! 🏖️ Wir freuen uns, dass wir wieder eine Woche vom 10. bis 16.07.2022 mit euch gemeinsam in der Gemeinde leben und unseren Alltag miteinander teilen können. Wieder im Programm: Workshop 🎨🏓, Kanutour 🛶 und Themenabende 🙏🎶…
Events
10. Juni 2022

Wandern mit andern – Sonntag 26.06.2022 um 12.00 Uhr

Wandern mit andern ... ist eine herzliche Einladung an alle Wanderfreunde, an alle Gemeinschaftssuchende, an alle Naturfreunde - kurz, an alle,  die Gottes Schöpfung einatmen und Gemeinschaft ausatmen möchten. Wir treffen uns um 12.00 Uhr, nach dem Gottesdienst, am 26.06.2022. Das…
Gottesdienste
6. Juni 2022

Gottesdienst 12.06.2022 – Pfingsten reloaded

Letzte Woche haben wir Pfingsten gefeiert: Dass Gott uns seinen Geist schenkt. Aber die Realität zeigt oft: Wir spüren so wenig davon, dass wir nun einen Beistand, Helfer, Mutmacher und eine inspirierende Kraft in uns tragen, wenn wir an Jesus…
Events
3. Juni 2022

Pfingstmontag mit der Ökumene

Kurzfristig nun auch mit einem parallelen Angebot für Kinder durch Pastor Stephan Jacob und Team von St. Michaelis! Endlich ist es wieder soweit: wir können im Lüneburger Kurpark mit vielen Menschen Gottesdienst feiern. So lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am…
Gottesdienste
3. Juni 2022

Gottesdienst 05.06.2022 – „Pfingsten: Erfüllt im Heiligen Geist leben“

Wir sind eine Ausnahme. Weltweit gibt es nur wenige Länder, die Pfingstmontag einen Feiertag haben. In unserem Land werden die drei zentralen Feste unseres Glaubens „doppelt“ gefeiert: Der zweite Weihnachtstag, Ostermontag und Pfingstmontag verlängern jeweils den eigentlichen Festtag und betonen…
Links
29. Mai 2022

Amen.de – gib Deine Sorgen ab

Gebet heißt sprechen mit Gott. Hast du eine Sorge bzw. etwas auf dem Herzen? Dann gib dein Anliegen auf Amen.de ein. Dort sind Menschen, die deine Bitte vor Gott bringen - probier es doch einfach aus. Hier geht es zu…
Gemeindebrief
29. Mai 2022

Gemeindebrief – Juni 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Gepäckträger" Kai Jürgensen Aus der Gemeindeleitung Der GBU fährt ins Kloster Bibelmarathon läuft... Sommer WoKo 2022 Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Neues aus dem Bund unserer Gemeinden Bericht aus dem KiGa: Verkehrserziehung…
Gottesdienste
22. Mai 2022

Gottesdienst 29.05.2022 – „Mit Gottes Geist Herausforderungen bestehen“.

Unser Leben besteht aus Herausforderungen. Wir wachsen daran, können uns aber auch leicht mal überfordert fühlen. So ging es auch den Jüngern von Jesus als er sich damals von ihnen verabschiedete. Darum sagt er ihnen: „Ich lasse Euch nicht allein.…
Events
22. Mai 2022

Halleluja Jubilate: Loben – Singen – Beten am 25.05.2022

Halleluja Jubilate: Loben - Singen - Beten Eine gute Stunde Gottes Lob heißt hier nichts anderes als auf  Bibel Worte hören, und singen und stille sowie Gebet. Kommenden Mittwoch, 25. Mai um 18 Uhr in der Friedenskirche. Lena Fraszczak &…
Gottesdienste
21. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 22.05.2022 – „Eine schrecklich nette Familie“

Auch Tiere vergeben. Das war für mich eine neue Information. Zumindest kann man ihr Verhalten so deuten, sagen Forscher. Sie haben zum Beispiel bei Schimpansen beobachtet, dass das Opfer eines Streits nach einer gewissen Zeit auf den Angreifer zuging und…
Events
13. Mai 2022

Die UHUs laden ein…

…am kommenden Freitag, den 20. Mai um 16 Uhr, zu Kaffeetrinken und einer Buchbesprechung zu einem wertvollen Sach-, Lebens- und Glaubensbuch. Es heißt “Warum es auf manche LEBENSFRAGEN keine einfachen Antworten gibt” und Otto Buchholz wird es uns vorstellen und mitnehmen in die…
Gottesdienste
13. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 15.05.2022 – „Schuld & Scham“

Teil 4 unser Predigtreihe „Lebenskunst Versöhnung“: Schuld & Scham. Scham ist ein unangenehmes Gefühl mit dem man oft nicht sichtbar sein möchte. Scham hat viele Facetten. Schuld und Scham sind sich sehr ähnlich und sollten dennoch unterschieden werden, denn Scham…
Events
7. Mai 2022

Begeisternde GemeindeWerft vom 30.04.22

Wer nochmal in die Stimmung der tollen GemeindeWerft vom 30.04.22 eintauchen möchte, klickt einfach auf die Fotos und bekommt einige Eindrücke von diesem bunten Gemeindetag. Eine inhaltliche Auswertung ist in Arbeit, aber zur Werft dürfen wir jetzt schon sagen: Fortsetzung…
Neuigkeiten
6. Mai 2022

„Briefe an Gott“

Eyecatcher im Foyer Da steht er nun! Hübsch gelb mit rotem Fähnchen. Er ist mobil, denn er steht auf dem alten Sockel. Viele haben ihn schon gesehen und sogar gefüllt. Klar, ich spreche von unserem neuen amerikanisch designten Briefkasten! Auf…
Gottesdienste
6. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 08.05.2022 – „Ausgleich & Wiedergutmachung“

Am 8. Mai kommen wir zum dritten Teil unserer Gottesdienstreihe zum Thema „Lebenskunst Versöhnung“. An diesem Sonntag wollen wir uns besonders die Bedeutung von „Ausgleich und Wiedergutmachung“ vor Augen halten. Da, wo uns jemand verletzt hat oder wir angegriffen wurden,…
Gottesdienste
29. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 01.05.2022 – „Ehrlich werden“

Lebenskunst Versöhnung - wir laden dich zu einem nächsten spannenden Gottesdienst ein. Am letzten Sonntag sind wir mit der Predigtreihe und dem Titel "Mich sehen und den Anderen verstehen" gestartet. In dem Gottesdienst am 01.05.22 wird  es um "Ehrlich werden"…
Gemeindebrief
29. April 2022

Gemeindebrief – Mai 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Zuviel Gepäck?" Karin Gfrörer Aus der Gemeindeleitung Motorsägenkurs - es geht gemeinsam in den Wald (siehe Bild) Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Willkommen im Flohzirkus Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Hauskreis…
Seminare
24. April 2022

Neuer Taufkurs ab 13.05.22 und geplante Taufe in der Ilmenau am 09.07.22

Hast du dich schon einmal mit der Taufe und dem christlichen Glauben beschäftigt? Wir wollen wieder ein fröhliches Tauffest an der Ilmenau feiern und zwar am Samstag 09. Juli 2022. Ab 13. Mai startet unser Pastor Christoph Petersen einen Taufkurs.…
Events
23. April 2022

SAVE THE DATE: Die GemeindeWerft – Mitarbeit 30.04.2022

Gemeinschaft – Spaß – Mitarbeit Es wird bunt, interaktiv und vielfältig. "Die GemeindeWerft - Zusammen für eine neue Form" findet am Samstag 30. April um 10:00 Uhr statt. Wir starten gemeinsam mit einem spielerischen Programm für alle Generationen draußen im Gemeindegarten:…
Gottesdienste
22. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 24.04.2022 – „Mich sehen und den anderen verstehen“

Wie mutig führst Du Dein Leben? Schaust du dahin, wo‘s weh tut? Gerade in Bezug auf Beziehungen? Gott wünscht sich diesen Mut für jeden Menschen, denn ihn zu haben und mutige Schritte zu gehen ist heilsam für unsere Seele. Darum…
Neuigkeiten
17. April 2022

Lebenskunst Versöhnung – die neue Predigtreihe ab 24.04.22

Direkt nach Ostern startet unsere neue Predigtreihe: Lebenskunst Versöhnung. Ein Thema das uns alle angeht, vermutlich ein leben lang. 5 Wochen nehmen wir uns Zeit, um uns mit dieser so relevanten Thematik für so viele Lebensbereiche von uns zu beschäftigen.…
Neuigkeiten
17. April 2022

Frohe Ostern – Jesus ist auferstanden!

Klar ist Weihnachten kein Kindergeburtstag. Außer dem von Jesus. Doch was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir…
Gottesdienste
15. April 2022

Gottesdienst an Ostern am 17.04.2022 – „Schluss mit damals, JETZT ist angesagt“

Was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir leben. Die Auferstehung ist kein unerklärliches Mirakel, es ist die…
Neuigkeiten
11. April 2022

Willkommen im Flohzirkus!

Du hast ein Kind, das noch unter 3 Jahren alt ist? Du wünscht dir für dein Kind die Begegnung mit Gleichaltrigen und für dich den Austausch mit anderen Eltern? Dann seid ihr im Flohzirkus genau richtig! Der Flohzirkus ist unser…
Gottesdienste
9. April 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil III am 10.04.2022 – „Von Himmelsbürgern und Familienmitgliedern“

Im dritten Teil unserer Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ dürfen wir entdecken, was es heißt zu Himmelsbürgern und Mitgliedern der Familie Gottes zu werden. Bei Jesus Christus steht keiner mehr außen vor, sondern jeder der zu ihm gehört,…
Neuigkeiten
1. April 2022

Sponsorenhajk der Pfadfinder

Unsere Pfadfinder suchen Sponsoren für einen Sponsorenhajk (Wanderung). Von dem erlaufenen Geld werden 50% in die Anschaffung eines neuen Versammlungszeltes für über 100 Leute fließen, das insbesondere auf Freizeiten zum Einsatz kommen soll und die anderen 50% über den Bund…
Events
25. März 2022

„Gospel with Passion“ Konzert von Timo Böcking & Friends – 10.04.2022

''Gospel with Passion“ erwartet dich am Palmsonntag, in der Friedenskirche Lüneburg. „Gospel with Passion“ lautet der Titel des Oster-Projektes aus der Feder von Timo Böcking, bei dem sowohl musikalisch als auch inhaltlich der Name Programm ist. Musikalisch reicht die Bandbreite von ausdrucksstarken…
Gottesdienste
25. März 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil II am 03.04.2022 – „Wenn durch Gebet Verbundenheit entsteht“

Im 2. Teil unser kurzen Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ geht es um einen Bibeltext, der einerseits inspiriert und motiviert, gleichzeitig auch irritiert und verunsichert. Jesus betet sehr intim und zeigt sich verletzlich im Garten Gethsemane. Unser Pastor…
Neuigkeiten
25. März 2022

Update – Hygienekonzept in der Friedenskirche

Maske bleibt!! - 3G entfällt Nach wie vor bleibt die Regel, dass während der Gottesdienste weiterhin alle Besucher durchgehend eine FFP2-Maske tragen. So auch auf den Wegen im Hause. Ab kommenden Sonntag entfällt in allen Veranstaltungen die 3G-Regel. Wer angesichts der weiter sehr hohen…
Gemeindebrief
25. März 2022

Gemeindebrief April 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Sorry - da geht nichts, ...oder?"“ Konny Jeske Save The Date: die GemeindeWerft Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Lebenskunst Versöhnung - die neue Predigtreihe ab April Vom ICH zum WIR zu…
Gottesdienste
24. März 2022

Gottesdienst am 27.03.2022 – Teil I „Wenn aus Individuen Gemeinschaft wird“

An diesem Sonntag starten wir in eine kurze, dreiteilige Predigtreihe mit dem Titel „Vom ICH zum WIR durch IHN“. Im ersten Teil sind wir zu einer Verwandlung eingeladen: Gott möchte aus uns als Individuen und Individualisten eine lebendige Gemeinschaft entstehen…
Neuigkeiten
21. März 2022

Mentoring – Miteinander unterwegs sein

Chance für geistliches Leben und Persönlichkeitsentwicklung Mentoring ist eine freiwillige und persönliche Eins-zu-eins-Beziehung mit dem Ziel, sich in der Persönlichkeit, im Glauben, im Einsatz seiner Gaben und Kompetenzen weiter zu entwickeln. Auf unserer Homepage findest Du weitere Informationen, einen spannenden…
Gottesdienste
18. März 2022

Gottesdienst am 20.03.2022 – „Ausgerichtet – Wir machen uns auf den Weg“

Der Gottesdienst am 20. März ist ein besonderer: Unter der Überschrift „Ausgerichtet - wir machen uns auf den Weg“ geben die vier Ältesten der Gemeinde (strategischer Leitungskreis) eine Standortbestimmung und wichtige Impulse für den weiteren Weg der Gemeinde. In ihren…
Neuigkeiten
13. März 2022

Miteinander sprechen – sich segnen lassen

Du hast Fragen, Nöte, Sorgen oder möchtest einfach nur mit einer vertrauenswürdigen Person sprechen? Dann bist Du herzlich eingeladen zu unserem Segnungsdienst jeden Sonntag nach unserem Gottesdienst (in dem neu gestalteten Raum - siehe Foto - im Obergeschoss, hinter der…
Gottesdienste
8. März 2022

Gottesdienst am 13.03.2022 – „Post für uns? – Das Sendschreiben an Laodizäa (Off 3,14-22)“

Wer schreibt heute schon noch längere Briefe? Und das auch noch auf Papier! Auf jeden Fall haben die Worte dann Gewicht und sind etwas ganz Persönliches. So war es auch mit dem Brief, den der Seher Johannes im letzten Buch…
Neuigkeiten
7. März 2022

Krieg gegen die Ukraine: So kannst du ganz praktisch helfen

Hier findest du einige Informationen und Möglichkeiten dich ganz praktisch zu engagieren. Ganz bewusst nutzen wir dabei unsere bestehenden Netzwerke und Verbindungen z.B. zur Evangelischen Allianz und ACK-Lüneburg. Wir müssen nicht alles selbst starten. Wo möchtest du dich einklincken? Auch…
Gottesdienste
5. März 2022

Gottesdienst am 06.03.2022 – „Hat Gott einen Plan für mein Leben?“

„Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben“. Auf den ersten Blick ein sehr tröstender und ermutigender Gedanke. Aber was bewirkt diese Aussage bei uns und steht sie so überhaupt in der Bibel? Unser Pastor Christoph Petersen macht…
Neuigkeiten
1. März 2022

Jahresberichtsheft 2021 – eine bunte und lebendige Gemeinde

Unsere Gemeinde erstellt einmal pro Jahr als Vorbereitung für die Jahresgemeindestunde - eine Art Vollversammlung unserer Gemeinde - ein umfangreiches Berichtsheft. Neben Artikeln von unser Ältesten (Leitung) und Pastoren wird sehr lebendig aus den Gruppen und Angeboten aus unseren Dienstbereichen…
Neuigkeiten
27. Februar 2022

Stellenausschreibung – Hausmeister*in (m/w/d) zum 01.07.2022 gesucht

Wir suchen zum 01.07.2022 oder früher zur Betreuung unseres Gemeindezentrums eine/-n Hausmeister*In (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Pflege und Instandsetzung des Gemeindegrundstücks, Gemeindezentrums und des Pastorenhauses durch handwerkliche Tätigkeiten und Renovierungsarbeiten Unterstützung und Koordination der Reinigungskräfte Ansprechpartner*In für Besucher*innen & Gaste („Erstes Gesicht"…
Gemeindebrief
27. Februar 2022

Gemeindebrief März 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Willkommen zuhause“ Lena Fraszczak Aus der Gemeindeleitung Vorstellung des Kandidaten zum Ältestendienst Einladung zur Jahresgmeindeversammlung Sponsorenhaik der Pfadfinder Neues aus dem Kindergarten - Partizipation Neues aus dem Bund unserer Gemeinden (BEFG) Halbzeit…
Gottesdienste
26. Februar 2022

Türöffner-Gottesdienst – jeden 4. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr

TÜRÖFFNER-Gottesdienst Sonntag zum ersten Mal um 17:00 Uhr Was macht eigentlich den TÜRÖFFNER-Gottesdienst aus? Hier eine Charakterbeschreibung, die wir vor ca. 2 Jahren als Gemeinde gemeinsam zusammengestellt haben: vielfältig & interaktiv Dich erwartet ein lebendiger, generationsübergreifender Gottesdienst mit vier interaktiven…
Gottesdienste
20. Februar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 27.02.2022 – „Gottes wunderbarer Friede“ (Phil. 4, 4-7)“

Im letzten Teil unserer Predigtreihe zum Thema „Freude“ über den Philipperbrief werfen wir im 4. Kapitel mit den Versen 4-7 einen Blick auf Gottes wunderbaren Frieden. Es sind Worte, die gern am Ende eines Gottesdienstes mit dem Segen zugesprochen werden.…
Events
18. Februar 2022

Wir sind dann mal weg – Die Schwestern gehen wandern!

Samstag 12. März 2022, 14:00 - 17:00 Uhr / Treffpunkt Parkplatz am Gemeindehaus Es gilt 3 G G ehen - wir drehen eine Runde zum Hasenburger Teich G emeinschaft - wir haben Zeit für gute Gespräche über Gott und die…
Gottesdienste
18. Februar 2022

Familiengottesdienst am 20.02.2022 – „Noah – alle in einem Boot“

Kommt mit uns an Bord des Familiengottesdienstes! Wir wollen uns gemeinsam mit unserem Kindergarten auf die Reise machen, eine Reise durch die Geschichte von Noah und all den Tieren auf der Arche. Fast ein ganzes Jahr lang alle in einem…
Gottesdienste
12. Februar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 13.02.2022 – „Ich bin allem gewachsen – (Phil. 4,13)“

Teil 5 unser Predigtreihe „Freude“. Paulus haut ordentlich einen raus und behauptet: „Nichts ist mir unmöglich, weil der, der bei mir ist, mich stark macht.“ Phil 4,13. Diese steile Aussage hat etwas mit der Frage zu tun, wie wir unseren…
Neuigkeiten
6. Februar 2022

Buchempfehlung: „99 Ideen fürs Beten“ von Dr. Ulrich Wendel

Bring mehr Leben in Dein Gebetsleben! Beten kann man nur mit gefalteten Händen, geschlossenen Augen und in absoluter Stille? Weit gefehlt. Diese 99 Ideen zeigen, wie vielfältig, alltagsnah und inspirierend Gebet sein kann. Von ruhig bis bewegt, von Jahrhunderte alten…
Gottesdienste
4. Februar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 06.02.2022 – „Ausstrecken – Dein Zielfoto – (Phil. 3,13)“

Teil 4 unser Predigtreihe Freude. Die Gemeinde in Philippi erlebt eine Durststrecke. Paulus motiviert sie, indem er sie an ihren Anfang und Ihr Ziel erinnert. Er vergleicht das Leben mit einem Lauf. In diesem Gottesdienst werden wir das Bild des…
Gottesdienste
29. Januar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 30.01.2022 – „Freude über Freude – (Phil 3,1 ff.)

Der 3. Teil unserer Predigtreihe über den Philipperbrief hat die Überschrift "Freude über Freude". 16 Mal legt der Apostel Paulus uns in diesem Brief die Freude ans Herz. Aber warum sind dann so viele Christen eher freudlos trotz ihres Glaubens?…
Gemeindebrief
29. Januar 2022

Gemeindebrief Februar 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Die Wahrheit wird Euch frei machen“ Pastor Axel Kuhlmann Weihnachtsspende 2021 Silvesterfreizeit der Jugend Aus der Gemeindeleitung Parkplätze auf dem Uni-Gelände Neues aus dem Bund unserer Gemeinden (BEFG) Die UHUs laden ein…
Gottesdienste
21. Januar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 23.01.2022-„Verheißungsvolle Gemeinschaft -(Phil. 2,1-11)“

Im 2. Teil unserer Predigtreihe über den Philipperbrief wird uns ein Text aus dem 2. Kapitel (Verse 1-11) beschäftigen. Der Apostel Paulus zeigt uns hier wie „Verheißungsvolle Gemeinschaft“ gelingen kann: Es geht um unsere Beziehungen als Christen in einer Gemeinde.…
Seminare
15. Januar 2022

„Fragen an die Bibel“ wieder ab 24.01.2022

Nach unserem Jahresauftakt am 3. Januar geht es weiter mit den Fragen an die Bibel am 24. Januar um 19:30 Uhr (und dann wieder alle 2 Wochen) in den E-Räumen wie auch online per Zoom. Wir bewegen weiter, wie die…
Neuigkeiten
15. Januar 2022

Informationen zur aktuellen 3G-Regelung in allen Veranstaltungen der Friedenskirche – Update 15.01.22

In allen Gottesdiensten und Veranstaltungen in den Räumen der Friedenskirche gilt die 3G-Regel. Die entsprechenden Nachweise sind vor Besuch der Veranstaltung vorzulegen. Bitte bringt also sonntags unbedingt euren Impf- oder Genesenen- Nachweis oder eine aktuelle Testbescheinigung (nicht älter als 24…
Neuigkeiten
15. Januar 2022

Neue Mitarbeiter*in für den Kindergarten gesucht

Neue Mitarbeiter*in für den Kindergarten gesucht: wir wollen unser Kindergarten-Team verstärken und suchen zum 01.01.22 mit einer 30-Stundenstelle eine Verstärkung. Interesse ? Mehr Informationen finden Sie in hier: Stellenausschreibung 01.01.2022 (PDF)
Gottesdienste
15. Januar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 16.01.2022 – „Überrascht von Freude – (Phil. 4,4)“

Der Philipperbrief ist nicht lang, hat es aber in sich. In vier Kapiteln schreibt Paulus aus dem Gefängnis an die Gemeinde in Philippi. Vier Kapitel, die es lohnt zu lesen. Die Lebensumstände von Paulus waren sehr herausfordernd. Dennoch atmet dieser…
Neuigkeiten
7. Januar 2022

FREUDE – Predigtreihe zum Philliperbrief

Der Philipperbrief ist nicht lang, hat es aber in sich. In vier Kapiteln schreibt Paulus aus dem Gefängnis an die Gemeinde in Philippi. Vier Kapitel, die es lohnt zu lesen. Nimm dir gern die Zeit dafür, um dieses kurze Buch…
Gottesdienste
7. Januar 2022

Eröffnungsgottesdienst zur Allianzgebetswoche am 09.01.2022

Mit dem Eröffnungsgottesdienst in der St. Nicolai-Kirche startet in diesem Jahr die Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Deutschland bei uns in Lüneburg zum Thema „Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus “ am Sonntag, den 09. Januar 2022, um 11.00…
Events
7. Januar 2022

Allianzgebetswoche 2022

Eine Woche gemeinsam Beten in verschiedenen Gemeinden Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag 09.01.2022 finden bis Freitag 14.01.22 jeden Tag Abendgottesdienste mit gemeinsam Gebet in unterschiedlichen Gemeinden statt. Wir wollen Gott gemeinsam in den Ohren liegen und für unsere Stadt, Land…
Gottesdienste
23. Dezember 2021

Gottesdienst am 02.01.2022 – „Willkommen zuhause“

Jesus sagt uns zu Beginn des Jahres: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Johannes 6, 37) Mit dieser Jahreslosung für 2022 laden wir am 2. Januar um 10 Uhr ein und sagen es kürzer: „Herzlich willkommen ……
EventsNeuigkeiten
18. Dezember 2021

Silvesterfreizeit 30.12.21-02.01.22

Dank eines großartigen spontanen Teams, dass sich nach der Absage des BÄMs getroffen hat, um zu überlegen, ob und was vielleicht stattdessen in der Gemeinde realisiert werden kann, wird es vom 30.12. bis 02.01. eine Silvesterfreizeit für alle zwischen 12…
Gottesdienste
18. Dezember 2021

Gottesdienst am 26.12.2021 – „Ein anderer Blick auf Weihnachten“

„Der andere Blick auf Weihnachten“, den wagen wir in unserem Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag. Traditionell feiert die Kirche am 26. Dezember den Stephanustag und denkt damit an den ersten Christen, der sein Leben ließ für seinen Glauben und sein klares…
GottesdiensteNeuigkeiten
17. Dezember 2021

Auf dem Weg zur Krippe – Gottesdienst am Heiligabend

Weihnachten im Stall erleben? Das wird dieses Jahr möglich. Wir feiern unsere Christvesper an Heiligabend am Hof mit den Teichen in Lüneburg-Rettmer. Mit viel Abstand und frischer Luft folgen wir zwischen Glühwein-Duft und Gloria dem Weg zur Krippe. Um 13:30…
Gottesdienste
16. Dezember 2021

Gottesdienst zum 4. Advent am 19.12.2021 – „Was kann Gott mit mir schon anfangen?“

"Was kann Gott mit mir schon anfangen" - lautet der Titel des Gottesdienstes zum 4. Advent. Christoph Haus, Generealsekretär der Europäisch Baptistische Mission (EBM) wird in unserem Gottesdienst sein und uns in seine Gedanken dazu mitnehmen. Wir freuen uns auch…
Seminare
13. Dezember 2021

Churchtools-Schulung

Am kommenden Donnerstag 16.12.21 findet ab 18:00 Uhr eine Churchtools-Schulung statt. Wir ermutigen alle Gemeindemitglieder sich mit diesem Programm vertraut zu machen und die Chance der Schulung zu nutzen. Bring gern dein Handy oder Laptop mit. Es geht sowohl um…
Gemeindebrief
8. Dezember 2021

Gemeindebrief Dezember 2021

Themen u.a. Nachgedacht "Es kommt die Zeit", Rückblick Klausur Gemeindeleitung, Weihnachtsspende 2021, Kinderkonferenz im Kindergarten, Das Kraftwert tritt in Kraft, Postkartenaktion, Rückblick Bundeskonferenz BEFG, Auf dem Weg zur Krippe, Download GB_Dez_2021_Jan_2022
Neuigkeiten
7. Dezember 2021

Aktuelle Corona-Regeln in der Friedenskirche

Wie bereits angekündigt gilt ab dem kommenden Sonntag in allen Gottesdiensten und Veranstaltungen in den Räumen der Friedenskirche die 3G-Regel. Die entsprechenden Nachweise sind vor Besuch der Veranstaltung vorzulegen. Wo in den Räumen die notwendigen Abstände nicht eingehalten werden können,…

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!