Krieg gegen die Ukraine: So kannst du ganz praktisch helfen

By 7. März 2022März 18th, 2022No Comments

Hier findest du einige Informationen und Möglichkeiten dich ganz praktisch zu engagieren. Ganz bewusst nutzen wir dabei unsere bestehenden Netzwerke und Verbindungen z.B. zur Evangelischen Allianz und ACK-Lüneburg. Wir müssen nicht alles selbst starten. Wo möchtest du dich einklincken?

Auch als Gemeinde sind wir aktuell in Überlegungen, wie wir uns ganz praktisch aufstellen und den Flüchtenden aus der Ukraine helfen und sie willkommen heißen können. Die Überlegungen gehen von Übersetzungansgebote für Gottesdienste, über Vermittlung von Wohnraum bis zur Gestaltung von Freizeitangeboten.  Almuth Elschami (DB Diakonie) könnt ihr gern kontaktieren (aelschami@posteo.de – 04131 56434 wenn ihr selbst eine Idee und Angebot habt oder Euch fragt, wo ihr mit anpacken könnt.

Almuth Elschami & Christoph Petersen

Übersicht über die Hilfsmöglichkeiten:

• Sachspenden für die Ukraine
  • Wohnraum zur Verfügung stellen
  • Auf die Straße gehen
  • Gebetsveranstaltungen: Online & Präsenz
  • Geld spenden
  • Regional Telefon-Hotlines fürs Hilfsangebote

Sachspenden für die Ukraine:

Durch die jahrzehntelange Organisation von Hilfstransporten nach Osteuropa besteht in der Adventgemeinde Lüneburg ein funktionierendes Netzwerk. Deshalb wollen wir gemeinsam mit der Lüneburger Stiftung Hof Schlüter Spenden sammeln und verschicken.

Wann: Zeit: Wo:

Freitag, den 04. März 2022
von 16:00 – 18:00 Uhr Adventgemeinde Lüneburg Friedenstraße 19, 21335 Lüneburg

Gebraucht wird vor allem Folgendes:

• Decken, Bettdecken, Schlafsäcke, Matratzen, Isomatten
  • Warme Kleidung (bitte sauber, sortiert und beschriftet: Kinder/Frau/Mann)
  • Haltbare Lebensmittel aller Art (mind. 6 Monate haltbar)
  • Babynahrung und Milch
  • Hygieneartikel für Kinder und Frauen (Windeln, Binden)

Alle Spenden können auch jederzeit direkt bei der Stiftung Hof Schlüter abgegeben werden: Apfelallee 3B, 21337 Lüneburg

Wohnraum zur Verfügung stellen:

Menschen, die aus dem Kriegsgebiet fliehen brauchen Wohnraum. Über die Plattform https://unterkunft-ukraine.de könnt ihr Unterkünfte schon ab einen Zeitraum von 2 Wochen für Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen.

Auf die Straße gehen:

Das Friedensbündnis Lüneburg lädt morgen Samstag (05.03.) um 16:00 Uhr zu einer Demonstration auf dem Lüneburger Marktplatz ein.

Gebetsveranstaltungen – online und präsent:

Friedensgebete der ACK-Kirchen in Lüneburg

• Die Innenstadtgemeinden St. Johannis, St. Michaelis und St. Nicolai laden ein zum Beten und Singen. Das Motto: nicht wegschauen, sondern zusammen aus- und an der Hoffnung auf Frieden festhalten. In St. Johannis und St. Michaelis findet das Friedensgebet im Wechsel donnerstags um 18.30 Uhr statt.
  • St. Nicolai feiert das Friedensgebet sonnabends um 12.30 Uhr.
  • Auch in der katholischen Gemeinde St. Marien gibt es ein Friedensgebet, dienstags ab 19.30 Uhr in die Kirche.
  • In der Auferstehungskirche Reppenstedt gibt es jeden Donnerstag um 18.30 Uhr ein Friedensgebet.

Online Friedensgebete:

Online-Gebetstreffen der Europäisch Baptistischen Föderation

Mittwochs im März | 19:00 Uhr

Geld spenden

Wie ich im Gottesdienst am 27. Februar angekündigt hatte, hat unser Bund jetzt das Hilfsprogramm für die Ukraine bzw. die Nachbarländer, die Geflüchtete aufnehmen, im Rahmen der Katastrophenhilfe gestartet. Wir wollen uns an der finanziellen Hilfe beteiligen und bitten euch deshalb, im Rahmen von Sonderkollekten euer Mitleiden mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Mit dem Geld wollen wir humanitäre Projekte unterstützen für Geflüchtete, aber auch die Menschen vor Ort. Der März soll deshalb im Zeichen unserer Solidarität mit der Ukraine stehen.

Sparkasse Lüneburg / BLZ 240 501 10

Stichwort: Unterstützung Ukraine

Klaus Rainer-Strunck

Regional Telefon-Hotlines fürs Hilfsangebote

• Ab sofort ist dieHotline der Stadt Lüneburg unter der Telefonnummer (04131) 309-4567 geschaltet, danach vorerst montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Zusätzlich können sich Helfende über folgende Email-Adresse melden: ukraine-engagement@stadt.lueneburg.de.
  • Die Hotline für Hilfsangebote in derGemeinde Adendorf ist unter der Telefonnummer (04131) 980995geschaltet. (Montag bis Freitag von 10-12 Uhr sowie 13-15 Uhr.)
  • DieStadt Bleckede hat ein Bürgertelefon mit der Telefon-Nummer 05852 / 977- 55 eingerichtet, das Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Dienstag von 13 bis 18 Uhr freigeschaltet ist. Es geht auch per Mail: ukraine@bleckede.de.