Unser Blog

Ein Blog ist laut Definition von Wikipedia eine „Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch“ – hier findest du alle Beiträge die für Veranstaltungen, Gottesdienste oder Neuigkeiten in unserer bunten und aktiven Gemeinde gepostet wurden.

Gottesdienste
2. Dezember 2022

Gottesdienst Heiligabend 24.12.22 – Hof an den Teichen

Wir bieten an Heiligabend als Gemeinde zwei Gottesdienste an. Um 17:00 Uhr eine besinnliche Christvesper in der Gemeinde. Der andere Gottesdienst findet wieder am Hof an den Teichen in Rettmer statt. Alle Generationen sind eingeladen. Ein Krippenspiel erwartet Euch. Und…
Gottesdienste
2. Dezember 2022

Gottesdienst am 11.12.2022 – „…die Tooor macht weit!“

Die einen schauen weg, die anderen hin, aber wie mit ihr umzugehen ist, das fragen sich in diesen Tagen viele. Gemeint ist die Fußballweltmeisterschaft in Katar, die gerade zu dieser ungewöhnlichen Zeit stattfindet. In unserem Gottesdienst am dritten Advent widmen…
Gottesdienste
2. Dezember 2022

Gottesdienst am 04.12.2022 – „Ein wildes und gefährliches Adventslied“

Wir feiern den 2. Advent mit einem gefährlichen Lied. Auf der einen Seite die Mächtigen wie Herodes & Co. Auf der anderen Seite Maria, die schwangere Teenagerin. Maria singt ein riskantes Lied: Die Welt in der Herodes & Co regieren,…
Seminare
30. November 2022

Ein Ort um Fragen zu stellen: der Alpha-Kurs – Start ab 17.01.23

Was ist der Alpha Jeder Mensch hat Fragen. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und Glauben zu entdecken. Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre…
Events
27. November 2022

Der Winterspielplatz startet wieder – ab 07.12.22

Ab dem 7. Dezember wird es wieder bunt, fröhlich und lebendig in unserem tollen Gemeindefoyer. Das Bollerwagen-Team eröffnet die Winterspielplatz-Saison. Alle Kinder sind eingeladen mit ihren Eltern, Großeltern, Patentanten usw. vorbeizukommen, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu schnacken oder einfach um sich…
Gemeindebrief
27. November 2022

Gemeindebrief – Dezember 2022 + Januar 2023

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Vom Willkommensein und Gesehenwerden" Lena Fraszczak Abendgottesdienst Buß- und Bettag 16.11,22 Weihnachtsspende 2022 Eine segensreiche Klausur unserer Gemeindeleitung Der neue Alpha-Glaubenskurs lädt ein - Start ab 17.01.23 Kuchenverkauf am 3. Advent Unsere…
Gottesdienste
26. November 2022

Gottesdienst am 27.11.22 – 1. Advent „Warten auf den König“

Den HEIMATGEBER-Gottesdienst zum 1. Advent starten wir gemeinsam mit den Kindern. Sie dürfen sich mit uns auf ein kurzes Theaterstück freuen und werden dann vor der Predigt mit einem Gebet verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr Es findet kein…
Gottesdienste
19. November 2022

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag 20.11.2022 – „Ich sehe deine Tränen“

Es tut gut, wenn wir mit unserer Traurigkeit nicht alleine bleiben. Es tut gut, wenn jemand uns signalisiert: Ich sehe dich, ich nimm dich ernst, ich bin an deiner Seite. Am Ewigkeitssonntag stehen die tröstendenen Bibeltexte im Fokus der Predigt…
Gottesdienste
14. November 2022

Abendgottesdienst am Buß- und Bettag – am 16.11.22 um 18.30 Uhr

Es gibt Schilder, die sieht man überall und sie werden doch übersehen. Wer denkt schon daran, dass es brennen könnte und man voller Rauch in den Augen nach dem Notausgang tastet. Dann ist man froh, wenn man noch weiß, wo der…
Neuigkeiten
12. November 2022

Chor – neues Konzept

Mancher hat sich vielleicht schon gefragt, was wohl aus unserem Chor geworden ist?!? Aus verschiedenen Gründen mussten wir unser Chorkonzept anpassen. Die gute Nachricht: Es geht weiter - aber anders. Für das nächste Jahr planen wir einen Projektchor für zwei…
Neuigkeiten
12. November 2022

Wir suchen eine Hauptamtliche Kraft für die Junge Gemeinde – Stellenausschreibung

WIR SUCHEN DICH Hier geht es zur Stellenausschreibung
Gottesdienste
6. November 2022

Gottesdienst am 13.11.2022 – „Wenn unsere Seele leidet – wohin mit unseren negativen Gefühlen?“

Unseren Gottesdienst am Volkstrauertag (13. November) gestalten wir dies Jahr zum Thema „Wenn unsere Seele leidet – wohin mit den negativen Gefühlen?“. Der Autor C.S. Lewis hat mal gesagt, dass Schmerzen ein Megaphon Gottes sind. Ist es das? Haben unsere…
Events
6. November 2022

Adventlieder singen – 26.11.22

Herzliche Einladung - alle sind herzlich eingeladen, in den Gemeinderäumen alte und neue Adventlieder in Gemeinschaft zu singen. Dietmar Müller
Gottesdienste
4. November 2022

Gottesdienst am 06.11.2022 – “Was lang gärt wird endlich Wut“

Bastian Erdmann (ehemaliger Jugendpastor im GJW Norddeutschland) und Robin Zabel gestalten gemeinsam ein Gottesdienst mit kurzen Predigthäppchen & Musik. Außerdem feiern wir Abendmahl. In all dem gibt es einen Einblick in eine der ältesten Geschichten der Welt. Lass dich überraschen,…
Gottesdienste
3. November 2022

Vorschau: Weihnachten und Jahreswechsel 2022

Heiligabend feiern wir wieder um 14.30 Uhr Gottesdienst im Hof an den Teichen, um 17 Uhr dann eine besinnliche Christvesper in der Gemeinde. Am 1. Weihnachtsfeiertag ist um 10Uhr ein Weihnachtsgottesdienst. Silvester laden wir um 17 Uhr zur An dacht…
Gemeindebrief
30. Oktober 2022

Gemeindebrief – November 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Lassen wir uns ein auf ein mehr vom Geist Gottes in unserem Leben" Axel Kuhlmann Abendgottesdienst Buß- und Bettag 16.11,22 Aus der Gemeindeleitung Die Schwestern leiden ein 12.11.22 Salsa Tanzworkshop am 10+17.11.22…
Gottesdienste
29. Oktober 2022

Gottesdienst am 30.10.2022 – „Wir leben Gottes Traum – und dienen einander“

Im Gottesdienst am 30. Oktober werden ein viertes Mal Gaben unser Thema sein. Gott hat sie jedem von uns geschenkt zur Ermutigung und Stärkung im Glauben. Jedoch erleben wir oft in Gemeinde, dass dies nicht so gelingt oder sie nicht…
Events
23. Oktober 2022

Das Saunakonzil – Lesung am 30.10.2022

Heitere Ökumene am Vorabend des Reformationsfestes Der Schriftsteller und Theologe Albrecht Gralle hat das Saunakonzil als erfrischende Konfessionskunde verfasst. Sie können es nun live auf der Bühne erleben. Und falls nach dem „Konzil“ über Heiligenverehrung, Abendmahl, Taufe oder Prädestination noch…
Events
23. Oktober 2022

„Mutig weiter !?“ – DIE SCHWESTERN laden ein 12.11.22

Lust auf Frühstück – in gemütlicher Atmosphäre – und Zeit zum Auftanken? Ja, dann bist du bei uns genau richtig. Wir laden dich herzlich ein zu einem gemeinsamen Frühstück unter Frauen. Um 9.30 Uhr im Foyer der Friedenskirche. Komm vorbei,…
Gottesdienste
22. Oktober 2022

Gottesdienste am 23.10.2022 – „Die tröstende, heilende und begleitende Dimension der Geistesgaben“ – 10.00 & 17.00 Uhr

In den Gottesdiensten am 23.10.22 wollen wir die Reihe aus der Salzstreuer-Veranstaltung und den letzten Sonntag zum Thema Gaben abschliessen. Es ist wieder der 4. Sonntag im Monat und wir bieten zwei Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten an. Um 10:00 Uhr…
Events
14. Oktober 2022

Gemeinde-Garten-Tag 29.10. mit Grillen

Am Samstag, den 29.10. werden wir einen kleinen Arbeitseinsatz im Garten unserer Gemeinde durchführen. Für jeden, der motiviert ist, werden wir eine Aufgabe finden. Blätter sind zu harken, der Rasen ein letztes Mal zu mähen, Büsche und Bäume zu beschneiden, den Parkplatz und…
Seminare
14. Oktober 2022

Neuer Taufkurs – Start ab 26.10.2022

Am 1. Advent findet wieder eine Taufe in unserer Gemeinde statt. Zur Vorbereitung startet unser Pastor Axel Kuhlmann am 26. Oktober um 18 Uhr einen Taufkurs. Wenn Du über die Taufe nachdenkst oder auch einfach so Dich mal mit diesem Thema und was die Bibel dazu sagt beschäftigen möchtest,…
Gottesdienste
14. Oktober 2022

Gottesdienst am 16.10.2022 – „Die Gaben des Geistes – Geschenk & Verantwortung“

Geistesgaben sind Fähigkeiten, die Gott einem Menschen bedingungslos durch seinen Heiligen Geist schenkt. Alle Gaben sollen auf Jesus Christus hinführen und der Gemeinde dienen. In unserm Gottesdienst schauen wir uns das Geschenk, den Auftrag und gleichzeitig die Verantwortung an, die…
Gottesdienste
8. Oktober 2022

Gottesdienst am 09.10.2022 – „Begabt, aber wie und wozu?“

Unser Gottesdienst diesem Sonntag ist der Auftakt in einen dreitägen Salzstreuer mit der Überschrift: „Gottes Gaben – MehrWert für uns“. Hierzu haben wir Pastor Dr. Tillmann Krüger von der Evangelisch-Freikirchlichen Friedenskirche in Brauschweig zu uns eingeladen. Er wird dies große…
Gemeindebrief
2. Oktober 2022

Gemeindebrief – Oktober 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Nicht alles muss immer einen Sinn ergeben" Conny Jeske Erntedankspende Spätsommer Der neue Taufkurs beginnt Salzstreuer 2022 "Gaben Gottes und  ihr Mehrwert für uns" Hauskreise in unserer Gemeinde "Das Saunkonzil" Stammeslager der…
Events
29. September 2022

S p ä t s o m m e r – ernst nehmen, annehmen und gestalten

Wer zwischen 55 und 65 Jahren ist, macht sich vielleicht schon Gedanken über den „Spätsommer“ seines Lebens. Die Rente ist in Sichtweite. Der „Spätsommer“– eine Jahreszeit,  die Fragen und Lebensthemen aufkommen läßt. Unter dem Dreiklang  „ernst nehmen, annehmen und  gestalten“, laden wir zu sechs…
Gottesdienste
29. September 2022

Gottesdienst 02.10.22 – „Mit Gott im Beruf“

Im 4. Teil unserer kleinen Predigtreihe „Glaube im Alltag“ stellen wir uns der Frage: Mit Gott im Beruf? In diesem Abendmahlgottesdienst zum Erntedankfest dürfen wir zunächst gemeinsam staunen, was uns mit der Schöpfung alles geschenkt ist und wie unsere Arbeit…
Seminare
24. September 2022

Salzstreuer „Gaben Gottes und der MehrWert für uns“ 09-11.10.22 mit Dr. Tilmann Krüger

Vom 9. bis 11. Oktober findet der nächste „Salzstreuer“ statt. Als Gastsprecher haben wir Pastor Tillmann Krüger aus der Braunschweiger Friedenskirche gewinnen können. Er wird am Sonntag, 9. Oktober, im Gottesdienst predigen und am Nach- mittag um 15 Uhr einen…
Neuigkeiten
23. September 2022

Wenn ich in den TÜRÖFFNER Gottesdienst komme…

Wenn ich in den TÜRÖFFNER komme…. Ich öffne die Tür zum Foyer unser Gemeinde und spüre: Hier ist was los! Einige Menschen sitzen schon entspannt an kleinen Tischen mit Getränken in der Hand und unterhalten sich. Nette Musik läuft im…
Gottesdienste
23. September 2022

„Sorgen lassen“ – Gottesdienst 25.09.2022

HEIMATGEBER & TÜRÖFFNER an diesem Sonntag (Kein Livestream) Es ist wieder der 4. Sonntag im Monat und wir bieten zwei Gottesdienste mit unterschiedlichen Formaten an. Um 10:00 Uhr findet der HEIMATGEBER statt. Am Spätnachmittag dann der TÜRÖFFNER.  Schon ab 16:00…
Gottesdienste
16. September 2022

Gottesdienst der Predigtreihe „Hallo Alltag“ am 11.09.2022 – „Die goldene Regel“

Kein Livestream aber Familiengottesdienst Am Sonntag ist Familiengottesdienst, indem uns auch wichtig ist, das Kinder in einem geschützten Rahmen vorkommen können. Deswegen wird dieser Gottesdienst nicht gestreamt, also nutzt gerne die Gelegenheit live dabei zu sein und auch Familien aus unserem…
Seminare
16. September 2022

Sieben Treffen für Eure Beziehung

Für wen ist der Kurs? Ob ihr seit sechs Monaten oder 40 Jahren verheiratet seid, ob ihr eine gute Beziehung habt oder gerade eine schwierige Zeit durchlebt, der Kurs hilft allen Paaren, mit den aktuellen Herausforderungen in einer Ehe umzugehen.…
Gottesdienste
10. September 2022

Gottesdienst der Predigtreihe „Hallo Alltag“ am 11.09.2022 – „Wie (über)lebt mein Glaube?“

Glaube im Alltag - darum geht es ja irgendwie immer in unseren Gottesdiensten. Naja, mal mehr und mal weniger. Dennoch wollen wir 4 Wochen lang 4 Themen ganz konkret in den Blick nehmen, die weg vom Sonntag und rein in…
Neuigkeiten
5. September 2022

Hallo Alltag – die neue Predigtreihe 11.09. – 02.10.2022

Glaube im Alltag - darum geht es ja irgendwie immer in unseren Gottesdiensten. Naja, mal mehr und mal weniger.  Dennoch wollen wir 4 Wochen lang 4 Themen ganz konkret in den Blick nehmen, die weg vom Sonntag und rein in…
Gottesdienste
2. September 2022

Gottesdienst am 04.09.2022 – „Freiheit des Glaubens“

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ Mit Blick auf die Glaubensgeschichten der Täuferbewegung wird uns an diesem Sonntag Pastorin Prof. Dr. Andrea Strübind (Oldenburg) den zentralen Text zur Freiheit im Glauben im Neuen Testament nahe bringen. Mit ihrer Auslegung zu…
Events
2. September 2022

Einladung Sommerfest & GemeindeWerft – Sonntag 04.09.2022

Nach den Ferien wollen wir als Gemeinde wieder gemeinsam ankommen und uns Zeit für einander nehmen. Das wollen wir mit einem Sommerfest gemeinsam feiern und uns gleichzeitg aber auch mit unserer Gemeinde beschäftigen. Wie wir in der Predigt am 21.8.…
Events
2. September 2022

Vortrag „An die Wurzeln – 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025“ am 03.09.2022

Mit Prof. Dr. Andrea Strübind, die Pastorin unseres Bundes ist, konnten wir für das erste Wochenende im September eine der führenden deutschen Expertinnen für freikirchliche Kirchengeschichte in Deutschland zu uns einladen. Am Samstag, den 3. September um 19:30 Uhr hören…
Gemeindebrief
28. August 2022

Gemeindebrief – September 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Der Herr ist mein Hirte" Almut Elschami Sondergeldsammlung im Septmber Spiele ohne Grenzen am Bockelsberg "Gewagt - Täuferbewegung 500 Jahre" Vortrag Prof. Dr. Andrea Strübind Einladung zum Sommerfest & Gemeindewerft 04.09.22 Ökumenische…
Gottesdienste
27. August 2022

TÜRÖFFNER startet mit besonderer Aktion – 28.08.2022

Nach der Sommerpause startet am Sonntag um 17:00 Uhr wieder unser Gottesdienst-Format TÜRÖFFNER: Vielfältig & interaktiv. Schon ab 16:30 Uhr seid ihr eingeladen, bei einem Eiskaffee, einer Fritz-Limo oder einem leckeren Kuchen anzukommen, einzutrudeln und nen Schnack zu kriegen. Ladet…
Gottesdienste
19. August 2022

Gottesdienst 28.08.2022 – Julius Köbner – „Freiheit ist das einzige, was zählt“

„Freiheit, ist das Einzige, was zählt“ hat Marius Müller-Westernhagen unserem Land als Hymne der Wiedervereinigung mitgegeben. Warum Freiheit für die ersten Baptisten in Deutschland so wichtig war, das werden wir an diesem Sonntag mit einem Blick auf einen ihrer Gründerväter,…
Gottesdienste
19. August 2022

Gottesdienst 21.08.2022 – „Back to the roots“

Gott schreibt mit (einfachen) Menschen Geschichten. Durch sie spricht und handelt er. Back to the roots - zurück zu den Wurzeln des Gründervaters unserer Kirche. In seiner Predigt nimmt uns Christoph Petersen mit hinein in die Frage: Wo entdecken wir…
Gottesdienste
8. August 2022

Gottesdienst am 14.08.22 – „Sollte Gott gesagt haben…?“ – die erste fromme Verführung

Eine listige Schlange (listiger als alle Tiere auf dem Felde) stellt Eva die hinterlistige Frage: "Ja, sollte Gott gesagt habe...? und bringt die Frau in eineschwierige Situation. Sie verteidigt erstmal Gott, den Vater, der es ja gut mit ihnen meint.…
Seminare
8. August 2022

D.I.E.N.S.T- Seminar 2022

D.I.E.N.S.T- Dienen im Einklang von Neigungen, Stärken und Talenten Kennst du Unzufriedenheit oder „Heilige Unruhe“? Suchst du nach einer zündenden Idee für deinen weiteren Lebensweg? Willst du das finden, was dir Spass macht und wofür dein Herz brennt? Weisst du,…
Gottesdienste
2. August 2022

Gottesdienst am 07.08.2022 – „Von Lebenswegen und Fruchtbäumen“

"Glücklich ist..." Psalm 1 ist eine Beglückwünschung an den Menschen. Sei gespannt auf die unterschiedlichen Bilder, die Dietmar Müller in seiner Predigt aufgreift, um uns diesen Psalm ins Leben zu übertragen. Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst…
Gottesdienste
26. Juli 2022

Gottesdienst am 31.07.22 – „Glaubensmut der trägt“ Psalm 23 Teil II

Im 2. Teil zum Psalm 23 stellen wir uns an diesem Sonntag der Frage, wie die Beziehung zu Gott unseren Lebensstil und Alltag prägt. Das entscheidet sich vor allem daran, wie wir mit Schwierigkeiten im Leben umgehen. Keinen Menschen sind…
Gottesdienste
20. Juli 2022

Gottesdienst 24.07.22 – „Alles Neu! Wirklich?“

Alles neu! Jetzt Wirklich? Die Bibel sagt, wenn ein Mensch Christ wird, wird er auch ein neuer Mensch. Ist das so? Und wenn ja, wie oder was verändert sich denn überhaupt? Unser Pastor Christoph Petersen nimmt uns anhand von zwei…
Events
16. Juli 2022

Fotorückblick & Video Taufe in Melbeck vom 09.07.22

Es war ein wundervolles Tauffest. Zum ersten Mal fand eine Taufe unserer Gemeinde bei der "OutdoorSchmiede" in Melbeck an der Ilmenau statt. Viele Menschen unserer Gemeinde und Gäste waren dabei als wir 8 Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens öffentlich…
Gottesdienste
9. Juli 2022

Gottesdienst am 17.07.2022 – „Psalm 23 – Teil I: Erfrischung für´s Leben“

Die Psalmen sind 3.000 Jahre alte geistliche Führer für suchende Menschen. Einer der Bekanntesten ist der 23. Psalm, in dem Gott uns als der gute Hirte begegnet. An diesem Sonntag werden wir in der Predigt besonders darüber nachdenken, wer Gott…
Neuigkeiten
9. Juli 2022

NEU – Leitsätze unserer Gemeinde im Foyer

In unserem Gemeindefoyer sind jetzt die Leitsätze unserer Gemeinde sehr ansprechen illustriert und am Eingang zum Gottesdienst-Raum angebracht - gerne einmal persönlich ansehen. Die Leitsätze wollen uns motivieren und die Arbeit unserer Gemeinde ausrichten.  
Gottesdienste
8. Juli 2022

Gottesdienst am 10.07.2022 – „Nächstenliebe auf der Schanze“

Diesen Sonntag haben wir Holger Mütze vom JesusCenter e.V. aus Hamburg St. Pauli bei uns. Der Verein macht seit vielen Jahrzehnten eine großartige sozial-diakonische Arbeit und zeigt wie Nächstenliebe konkret geht. Holger wird uns mithineinnehmen in die Arbeit und predigen.…
Events
7. Juli 2022

Taufe am 9. Juli in Melbeck bei der Outdoor-Schmiede

17.00 Uhr - Taufe am 9. Juli in Melbeck Am 9. Juli feiern wir in Melbeck bei der Outdoorschmiede die Taufe. 8 Menschen lassen sich taufen. Das Gelände der Outdoorschmiede ist klasse: Eine Wiese unter Bäumen, ein toller Spielplatz für…
Gemeindebrief
2. Juli 2022

Gemeindebrief – Juli + August 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Sehnsucht nach Gott" Klaus Rainer Strunk Aus der Gemeindeleitung Sonderkollekte JesusCenter Hamburg Offene Gärten im Sommer Taufgottesdienst 09.07.22 in Melbeck an der Ilmenau Bericht von der Bundesratstagung GemeindeWerft am 04.09.2022 Ein neuer…
Gottesdienste
1. Juli 2022

Gottesdienst am 03.07.22 – „Wachsen im Gebet: die 3 Phasen“

Gebet ist Reden mit Gott. Aber wie reden wir eigentlich mit ihm? Wie mit einem Freund, der Partnerin, den Eltern oder dem großen Bruder? Dann ist von laut schreien bis leise flüstern, von liebevoll gewählten Worten bis zu verletzender Anklage…
Gottesdienste
24. Juni 2022

Türöffner-Gottesdienst – 26.06.22

17 Uhr Türöffner-Gottesdienst mit Taufzeugnissen und einer Predigt von Christian Glauß. Thema: “Was du schon alles weißt”. Vor und nach dem Türöffner werden Waffeln für 1 € zugunsten des Kellerumbaus verkauft.
Gottesdienste
19. Juni 2022

Familiengottesdienst – 26.06.2022

Der gute Hirte - herzlich Einladung zu unserem Familiengottesdienst OpenAir in unserem Garten.  
Gottesdienste
18. Juni 2022

GBU-Entlassungsgottesdienst am 19.06.2022 – „Wasser wird zu Wein“

Wasser wird zu Wein. Mit diesem Wunder beginnt Jesu Wirken nach dem Johannesevangelium. Wir wollen uns auf die Spuren dieses und anderer Wunder begeben. Gestaltet wird der Gottesdienst vom Gemeindebibelunterricht. Außerdem werden diejenigen, die den GBU beenden, gesegnet. Da in…
Events
17. Juni 2022

Sommer-WOKO 2022

Herzliche Einladung zum Sommer-WOKO 2022!!! 🏖️ Wir freuen uns, dass wir wieder eine Woche vom 10. bis 16.07.2022 mit euch gemeinsam in der Gemeinde leben und unseren Alltag miteinander teilen können. Wieder im Programm: Workshop 🎨🏓, Kanutour 🛶 und Themenabende 🙏🎶…
Events
10. Juni 2022

Wandern mit andern – Sonntag 26.06.2022 um 12.00 Uhr

Wandern mit andern ... ist eine herzliche Einladung an alle Wanderfreunde, an alle Gemeinschaftssuchende, an alle Naturfreunde - kurz, an alle,  die Gottes Schöpfung einatmen und Gemeinschaft ausatmen möchten. Wir treffen uns um 12.00 Uhr, nach dem Gottesdienst, am 26.06.2022. Das…
Gottesdienste
6. Juni 2022

Gottesdienst 12.06.2022 – Pfingsten reloaded

Letzte Woche haben wir Pfingsten gefeiert: Dass Gott uns seinen Geist schenkt. Aber die Realität zeigt oft: Wir spüren so wenig davon, dass wir nun einen Beistand, Helfer, Mutmacher und eine inspirierende Kraft in uns tragen, wenn wir an Jesus…
Events
3. Juni 2022

Pfingstmontag mit der Ökumene

Kurzfristig nun auch mit einem parallelen Angebot für Kinder durch Pastor Stephan Jacob und Team von St. Michaelis! Endlich ist es wieder soweit: wir können im Lüneburger Kurpark mit vielen Menschen Gottesdienst feiern. So lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am…
Gottesdienste
3. Juni 2022

Gottesdienst 05.06.2022 – „Pfingsten: Erfüllt im Heiligen Geist leben“

Wir sind eine Ausnahme. Weltweit gibt es nur wenige Länder, die Pfingstmontag einen Feiertag haben. In unserem Land werden die drei zentralen Feste unseres Glaubens „doppelt“ gefeiert: Der zweite Weihnachtstag, Ostermontag und Pfingstmontag verlängern jeweils den eigentlichen Festtag und betonen…
Links
29. Mai 2022

Amen.de – gib Deine Sorgen ab

Gebet heißt sprechen mit Gott. Hast du eine Sorge bzw. etwas auf dem Herzen? Dann gib dein Anliegen auf Amen.de ein. Dort sind Menschen, die deine Bitte vor Gott bringen - probier es doch einfach aus. Hier geht es zu…
Gemeindebrief
29. Mai 2022

Gemeindebrief – Juni 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Gepäckträger" Kai Jürgensen Aus der Gemeindeleitung Der GBU fährt ins Kloster Bibelmarathon läuft... Sommer WoKo 2022 Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Neues aus dem Bund unserer Gemeinden Bericht aus dem KiGa: Verkehrserziehung…
Gottesdienste
22. Mai 2022

Gottesdienst 29.05.2022 – „Mit Gottes Geist Herausforderungen bestehen“.

Unser Leben besteht aus Herausforderungen. Wir wachsen daran, können uns aber auch leicht mal überfordert fühlen. So ging es auch den Jüngern von Jesus als er sich damals von ihnen verabschiedete. Darum sagt er ihnen: „Ich lasse Euch nicht allein.…
Events
22. Mai 2022

Halleluja Jubilate: Loben – Singen – Beten am 25.05.2022

Halleluja Jubilate: Loben - Singen - Beten Eine gute Stunde Gottes Lob heißt hier nichts anderes als auf  Bibel Worte hören, und singen und stille sowie Gebet. Kommenden Mittwoch, 25. Mai um 18 Uhr in der Friedenskirche. Lena Fraszczak &…
Gottesdienste
21. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 22.05.2022 – „Eine schrecklich nette Familie“

Auch Tiere vergeben. Das war für mich eine neue Information. Zumindest kann man ihr Verhalten so deuten, sagen Forscher. Sie haben zum Beispiel bei Schimpansen beobachtet, dass das Opfer eines Streits nach einer gewissen Zeit auf den Angreifer zuging und…
Events
13. Mai 2022

Die UHUs laden ein…

…am kommenden Freitag, den 20. Mai um 16 Uhr, zu Kaffeetrinken und einer Buchbesprechung zu einem wertvollen Sach-, Lebens- und Glaubensbuch. Es heißt “Warum es auf manche LEBENSFRAGEN keine einfachen Antworten gibt” und Otto Buchholz wird es uns vorstellen und mitnehmen in die…
Gottesdienste
13. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 15.05.2022 – „Schuld & Scham“

Teil 4 unser Predigtreihe „Lebenskunst Versöhnung“: Schuld & Scham. Scham ist ein unangenehmes Gefühl mit dem man oft nicht sichtbar sein möchte. Scham hat viele Facetten. Schuld und Scham sind sich sehr ähnlich und sollten dennoch unterschieden werden, denn Scham…
Events
7. Mai 2022

Begeisternde GemeindeWerft vom 30.04.22

Wer nochmal in die Stimmung der tollen GemeindeWerft vom 30.04.22 eintauchen möchte, klickt einfach auf die Fotos und bekommt einige Eindrücke von diesem bunten Gemeindetag. Eine inhaltliche Auswertung ist in Arbeit, aber zur Werft dürfen wir jetzt schon sagen: Fortsetzung…
Neuigkeiten
6. Mai 2022

„Briefe an Gott“

Eyecatcher im Foyer Da steht er nun! Hübsch gelb mit rotem Fähnchen. Er ist mobil, denn er steht auf dem alten Sockel. Viele haben ihn schon gesehen und sogar gefüllt. Klar, ich spreche von unserem neuen amerikanisch designten Briefkasten! Auf…
Gottesdienste
6. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 08.05.2022 – „Ausgleich & Wiedergutmachung“

Am 8. Mai kommen wir zum dritten Teil unserer Gottesdienstreihe zum Thema „Lebenskunst Versöhnung“. An diesem Sonntag wollen wir uns besonders die Bedeutung von „Ausgleich und Wiedergutmachung“ vor Augen halten. Da, wo uns jemand verletzt hat oder wir angegriffen wurden,…
Gottesdienste
29. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 01.05.2022 – „Ehrlich werden“

Lebenskunst Versöhnung - wir laden dich zu einem nächsten spannenden Gottesdienst ein. Am letzten Sonntag sind wir mit der Predigtreihe und dem Titel "Mich sehen und den Anderen verstehen" gestartet. In dem Gottesdienst am 01.05.22 wird  es um "Ehrlich werden"…
Gemeindebrief
29. April 2022

Gemeindebrief – Mai 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Zuviel Gepäck?" Karin Gfrörer Aus der Gemeindeleitung Motorsägenkurs - es geht gemeinsam in den Wald (siehe Bild) Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Willkommen im Flohzirkus Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Hauskreis…
Seminare
24. April 2022

Neuer Taufkurs ab 13.05.22 und geplante Taufe in der Ilmenau am 09.07.22

Hast du dich schon einmal mit der Taufe und dem christlichen Glauben beschäftigt? Wir wollen wieder ein fröhliches Tauffest an der Ilmenau feiern und zwar am Samstag 09. Juli 2022. Ab 13. Mai startet unser Pastor Christoph Petersen einen Taufkurs.…
Events
23. April 2022

SAVE THE DATE: Die GemeindeWerft – Mitarbeit 30.04.2022

Gemeinschaft – Spaß – Mitarbeit Es wird bunt, interaktiv und vielfältig. "Die GemeindeWerft - Zusammen für eine neue Form" findet am Samstag 30. April um 10:00 Uhr statt. Wir starten gemeinsam mit einem spielerischen Programm für alle Generationen draußen im Gemeindegarten:…
Gottesdienste
22. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 24.04.2022 – „Mich sehen und den anderen verstehen“

Wie mutig führst Du Dein Leben? Schaust du dahin, wo‘s weh tut? Gerade in Bezug auf Beziehungen? Gott wünscht sich diesen Mut für jeden Menschen, denn ihn zu haben und mutige Schritte zu gehen ist heilsam für unsere Seele. Darum…
Neuigkeiten
17. April 2022

Lebenskunst Versöhnung – die neue Predigtreihe ab 24.04.22

Direkt nach Ostern startet unsere neue Predigtreihe: Lebenskunst Versöhnung. Ein Thema das uns alle angeht, vermutlich ein leben lang. 5 Wochen nehmen wir uns Zeit, um uns mit dieser so relevanten Thematik für so viele Lebensbereiche von uns zu beschäftigen.…
Neuigkeiten
17. April 2022

Frohe Ostern – Jesus ist auferstanden!

Klar ist Weihnachten kein Kindergeburtstag. Außer dem von Jesus. Doch was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir…
Gottesdienste
15. April 2022

Gottesdienst an Ostern am 17.04.2022 – „Schluss mit damals, JETZT ist angesagt“

Was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir leben. Die Auferstehung ist kein unerklärliches Mirakel, es ist die…
Neuigkeiten
11. April 2022

Willkommen im Flohzirkus!

Du hast ein Kind, das noch unter 3 Jahren alt ist? Du wünscht dir für dein Kind die Begegnung mit Gleichaltrigen und für dich den Austausch mit anderen Eltern? Dann seid ihr im Flohzirkus genau richtig! Der Flohzirkus ist unser…
Gottesdienste
9. April 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil III am 10.04.2022 – „Von Himmelsbürgern und Familienmitgliedern“

Im dritten Teil unserer Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ dürfen wir entdecken, was es heißt zu Himmelsbürgern und Mitgliedern der Familie Gottes zu werden. Bei Jesus Christus steht keiner mehr außen vor, sondern jeder der zu ihm gehört,…
Neuigkeiten
1. April 2022

Sponsorenhajk der Pfadfinder

Unsere Pfadfinder suchen Sponsoren für einen Sponsorenhajk (Wanderung). Von dem erlaufenen Geld werden 50% in die Anschaffung eines neuen Versammlungszeltes für über 100 Leute fließen, das insbesondere auf Freizeiten zum Einsatz kommen soll und die anderen 50% über den Bund…
Events
25. März 2022

„Gospel with Passion“ Konzert von Timo Böcking & Friends – 10.04.2022

''Gospel with Passion“ erwartet dich am Palmsonntag, in der Friedenskirche Lüneburg. „Gospel with Passion“ lautet der Titel des Oster-Projektes aus der Feder von Timo Böcking, bei dem sowohl musikalisch als auch inhaltlich der Name Programm ist. Musikalisch reicht die Bandbreite von ausdrucksstarken…
Gottesdienste
25. März 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil II am 03.04.2022 – „Wenn durch Gebet Verbundenheit entsteht“

Im 2. Teil unser kurzen Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ geht es um einen Bibeltext, der einerseits inspiriert und motiviert, gleichzeitig auch irritiert und verunsichert. Jesus betet sehr intim und zeigt sich verletzlich im Garten Gethsemane. Unser Pastor…
Neuigkeiten
25. März 2022

Update – Hygienekonzept in der Friedenskirche

Maske bleibt!! - 3G entfällt Nach wie vor bleibt die Regel, dass während der Gottesdienste weiterhin alle Besucher durchgehend eine FFP2-Maske tragen. So auch auf den Wegen im Hause. Ab kommenden Sonntag entfällt in allen Veranstaltungen die 3G-Regel. Wer angesichts der weiter sehr hohen…
Gemeindebrief
25. März 2022

Gemeindebrief April 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Sorry - da geht nichts, ...oder?"“ Konny Jeske Save The Date: die GemeindeWerft Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Lebenskunst Versöhnung - die neue Predigtreihe ab April Vom ICH zum WIR zu…
Gottesdienste
24. März 2022

Gottesdienst am 27.03.2022 – Teil I „Wenn aus Individuen Gemeinschaft wird“

An diesem Sonntag starten wir in eine kurze, dreiteilige Predigtreihe mit dem Titel „Vom ICH zum WIR durch IHN“. Im ersten Teil sind wir zu einer Verwandlung eingeladen: Gott möchte aus uns als Individuen und Individualisten eine lebendige Gemeinschaft entstehen…
Neuigkeiten
21. März 2022

Mentoring – Miteinander unterwegs sein

Chance für geistliches Leben und Persönlichkeitsentwicklung Mentoring ist eine freiwillige und persönliche Eins-zu-eins-Beziehung mit dem Ziel, sich in der Persönlichkeit, im Glauben, im Einsatz seiner Gaben und Kompetenzen weiter zu entwickeln. Auf unserer Homepage findest Du weitere Informationen, einen spannenden…
Gottesdienste
18. März 2022

Gottesdienst am 20.03.2022 – „Ausgerichtet – Wir machen uns auf den Weg“

Der Gottesdienst am 20. März ist ein besonderer: Unter der Überschrift „Ausgerichtet - wir machen uns auf den Weg“ geben die vier Ältesten der Gemeinde (strategischer Leitungskreis) eine Standortbestimmung und wichtige Impulse für den weiteren Weg der Gemeinde. In ihren…
Neuigkeiten
13. März 2022

Miteinander sprechen – sich segnen lassen

Du hast Fragen, Nöte, Sorgen oder möchtest einfach nur mit einer vertrauenswürdigen Person sprechen? Dann bist Du herzlich eingeladen zu unserem Segnungsdienst jeden Sonntag nach unserem Gottesdienst (in dem neu gestalteten Raum - siehe Foto - im Obergeschoss, hinter der…
Gottesdienste
8. März 2022

Gottesdienst am 13.03.2022 – „Post für uns? – Das Sendschreiben an Laodizäa (Off 3,14-22)“

Wer schreibt heute schon noch längere Briefe? Und das auch noch auf Papier! Auf jeden Fall haben die Worte dann Gewicht und sind etwas ganz Persönliches. So war es auch mit dem Brief, den der Seher Johannes im letzten Buch…
Neuigkeiten
7. März 2022

Krieg gegen die Ukraine: So kannst du ganz praktisch helfen

Hier findest du einige Informationen und Möglichkeiten dich ganz praktisch zu engagieren. Ganz bewusst nutzen wir dabei unsere bestehenden Netzwerke und Verbindungen z.B. zur Evangelischen Allianz und ACK-Lüneburg. Wir müssen nicht alles selbst starten. Wo möchtest du dich einklincken? Auch…
Gottesdienste
5. März 2022

Gottesdienst am 06.03.2022 – „Hat Gott einen Plan für mein Leben?“

„Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben“. Auf den ersten Blick ein sehr tröstender und ermutigender Gedanke. Aber was bewirkt diese Aussage bei uns und steht sie so überhaupt in der Bibel? Unser Pastor Christoph Petersen macht…
Neuigkeiten
1. März 2022

Jahresberichtsheft 2021 – eine bunte und lebendige Gemeinde

Unsere Gemeinde erstellt einmal pro Jahr als Vorbereitung für die Jahresgemeindestunde - eine Art Vollversammlung unserer Gemeinde - ein umfangreiches Berichtsheft. Neben Artikeln von unser Ältesten (Leitung) und Pastoren wird sehr lebendig aus den Gruppen und Angeboten aus unseren Dienstbereichen…
Neuigkeiten
27. Februar 2022

Stellenausschreibung – Hausmeister*in (m/w/d) zum 01.07.2022 gesucht

Wir suchen zum 01.07.2022 oder früher zur Betreuung unseres Gemeindezentrums eine/-n Hausmeister*In (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Pflege und Instandsetzung des Gemeindegrundstücks, Gemeindezentrums und des Pastorenhauses durch handwerkliche Tätigkeiten und Renovierungsarbeiten Unterstützung und Koordination der Reinigungskräfte Ansprechpartner*In für Besucher*innen & Gaste („Erstes Gesicht"…
Gemeindebrief
27. Februar 2022

Gemeindebrief März 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Willkommen zuhause“ Lena Fraszczak Aus der Gemeindeleitung Vorstellung des Kandidaten zum Ältestendienst Einladung zur Jahresgmeindeversammlung Sponsorenhaik der Pfadfinder Neues aus dem Kindergarten - Partizipation Neues aus dem Bund unserer Gemeinden (BEFG) Halbzeit…
Gottesdienste
26. Februar 2022

Türöffner-Gottesdienst – jeden 4. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr

TÜRÖFFNER-Gottesdienst Sonntag zum ersten Mal um 17:00 Uhr Was macht eigentlich den TÜRÖFFNER-Gottesdienst aus? Hier eine Charakterbeschreibung, die wir vor ca. 2 Jahren als Gemeinde gemeinsam zusammengestellt haben: vielfältig & interaktiv Dich erwartet ein lebendiger, generationsübergreifender Gottesdienst mit vier interaktiven…
Gottesdienste
20. Februar 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Freude“ am 27.02.2022 – „Gottes wunderbarer Friede“ (Phil. 4, 4-7)“

Im letzten Teil unserer Predigtreihe zum Thema „Freude“ über den Philipperbrief werfen wir im 4. Kapitel mit den Versen 4-7 einen Blick auf Gottes wunderbaren Frieden. Es sind Worte, die gern am Ende eines Gottesdienstes mit dem Segen zugesprochen werden.…
Events
18. Februar 2022

Wir sind dann mal weg – Die Schwestern gehen wandern!

Samstag 12. März 2022, 14:00 - 17:00 Uhr / Treffpunkt Parkplatz am Gemeindehaus Es gilt 3 G G ehen - wir drehen eine Runde zum Hasenburger Teich G emeinschaft - wir haben Zeit für gute Gespräche über Gott und die…
Gottesdienste
18. Februar 2022

Familiengottesdienst am 20.02.2022 – „Noah – alle in einem Boot“

Kommt mit uns an Bord des Familiengottesdienstes! Wir wollen uns gemeinsam mit unserem Kindergarten auf die Reise machen, eine Reise durch die Geschichte von Noah und all den Tieren auf der Arche. Fast ein ganzes Jahr lang alle in einem…

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!