Unser Blog

Ein Blog ist laut Definition von Wikipedia eine „Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch“ – hier findest du alle Beiträge die für Veranstaltungen, Gottesdienste oder Neuigkeiten in unserer bunten und aktiven Gemeinde gepostet wurden.

Gottesdienste
24. Juni 2022

Gottesdienst am 03.07.22 – „Wachsen im Gebet: die 3 Phasen“

Gebet ist Reden mit Gott. Aber wie reden wir eigentlich mit ihm? Wie mit einem Freund, der Partnerin, den Eltern oder dem großen Bruder? Dann ist von laut schreien bis leise flüstern, von liebevoll gewählten Worten bis zu verletzender Anklage…
Events
24. Juni 2022

Taufe am 9. Juli in Melbeck bei der Outdoor-Schmiede

Taufe am 9. Juli in Melbeck bei der Outdoor-Schmiede Am 9. Juli feiern wir in Melbeck bei der Outdoorschmiede die Taufe. 8 Menschen lassen sich taufen. Das Gelände der Outdoorschmiede ist klasse: Eine Wiese unter Bäumen, ein toller Spielplatz für…
Gottesdienste
24. Juni 2022

Türöffner-Gottesdienst – 26.06.22

17 Uhr Türöffner-Gottesdienst mit Taufzeugnissen und einer Predigt von Christian Glauß. Thema: “Was du schon alles weißt”. Vor und nach dem Türöffner werden Waffeln für 1 € zugunsten des Kellerumbaus verkauft.
Gottesdienste
19. Juni 2022

Familiengottesdienst – 26.06.2022

Der gute Hirte - herzlich Einladung zu unserem Familiengottesdienst OpenAir in unserem Garten.  
Gottesdienste
18. Juni 2022

GBU-Entlassungsgottesdienst am 19.06.2022 – „Wasser wird zu Wein“

Wasser wird zu Wein. Mit diesem Wunder beginnt Jesu Wirken nach dem Johannesevangelium. Wir wollen uns auf die Spuren dieses und anderer Wunder begeben. Gestaltet wird der Gottesdienst vom Gemeindebibelunterricht. Außerdem werden diejenigen, die den GBU beenden, gesegnet. Da in…
Events
17. Juni 2022

Sommer-WOKO 2022

Herzliche Einladung zum Sommer-WOKO 2022!!! 🏖️ Wir freuen uns, dass wir wieder eine Woche vom 10. bis 16.07.2022 mit euch gemeinsam in der Gemeinde leben und unseren Alltag miteinander teilen können. Wieder im Programm: Workshop 🎨🏓, Kanutour 🛶 und Themenabende 🙏🎶…
Events
10. Juni 2022

Wandern mit andern – Sonntag 26.06.2022 um 12.00 Uhr

Wandern mit andern ... ist eine herzliche Einladung an alle Wanderfreunde, an alle Gemeinschaftssuchende, an alle Naturfreunde - kurz, an alle,  die Gottes Schöpfung einatmen und Gemeinschaft ausatmen möchten. Wir treffen uns um 12.00 Uhr, nach dem Gottesdienst, am 26.06.2022. Das…
Gottesdienste
6. Juni 2022

Gottesdienst 12.06.2022 – Pfingsten reloaded

Letzte Woche haben wir Pfingsten gefeiert: Dass Gott uns seinen Geist schenkt. Aber die Realität zeigt oft: Wir spüren so wenig davon, dass wir nun einen Beistand, Helfer, Mutmacher und eine inspirierende Kraft in uns tragen, wenn wir an Jesus…
Events
3. Juni 2022

Pfingstmontag mit der Ökumene

Kurzfristig nun auch mit einem parallelen Angebot für Kinder durch Pastor Stephan Jacob und Team von St. Michaelis! Endlich ist es wieder soweit: wir können im Lüneburger Kurpark mit vielen Menschen Gottesdienst feiern. So lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am…
Gottesdienste
3. Juni 2022

Gottesdienst 05.06.2022 – „Pfingsten: Erfüllt im Heiligen Geist leben“

Wir sind eine Ausnahme. Weltweit gibt es nur wenige Länder, die Pfingstmontag einen Feiertag haben. In unserem Land werden die drei zentralen Feste unseres Glaubens „doppelt“ gefeiert: Der zweite Weihnachtstag, Ostermontag und Pfingstmontag verlängern jeweils den eigentlichen Festtag und betonen…
Links
29. Mai 2022

Amen.de – gib Deine Sorgen ab

Gebet heißt sprechen mit Gott. Hast du eine Sorge bzw. etwas auf dem Herzen? Dann gib dein Anliegen auf Amen.de ein. Dort sind Menschen, die deine Bitte vor Gott bringen - probier es doch einfach aus. Hier geht es zu…
Gemeindebrief
29. Mai 2022

Gemeindebrief – Juni 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Gepäckträger" Kai Jürgensen Aus der Gemeindeleitung Der GBU fährt ins Kloster Bibelmarathon läuft... Sommer WoKo 2022 Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Neues aus dem Bund unserer Gemeinden Bericht aus dem KiGa: Verkehrserziehung…
Gottesdienste
22. Mai 2022

Gottesdienst 29.05.2022 – „Mit Gottes Geist Herausforderungen bestehen“.

Unser Leben besteht aus Herausforderungen. Wir wachsen daran, können uns aber auch leicht mal überfordert fühlen. So ging es auch den Jüngern von Jesus als er sich damals von ihnen verabschiedete. Darum sagt er ihnen: „Ich lasse Euch nicht allein.…
Events
22. Mai 2022

Halleluja Jubilate: Loben – Singen – Beten am 25.05.2022

Halleluja Jubilate: Loben - Singen - Beten Eine gute Stunde Gottes Lob heißt hier nichts anderes als auf  Bibel Worte hören, und singen und stille sowie Gebet. Kommenden Mittwoch, 25. Mai um 18 Uhr in der Friedenskirche. Lena Fraszczak &…
Gottesdienste
21. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 22.05.2022 – „Eine schrecklich nette Familie“

Auch Tiere vergeben. Das war für mich eine neue Information. Zumindest kann man ihr Verhalten so deuten, sagen Forscher. Sie haben zum Beispiel bei Schimpansen beobachtet, dass das Opfer eines Streits nach einer gewissen Zeit auf den Angreifer zuging und…
Events
13. Mai 2022

Die UHUs laden ein…

…am kommenden Freitag, den 20. Mai um 16 Uhr, zu Kaffeetrinken und einer Buchbesprechung zu einem wertvollen Sach-, Lebens- und Glaubensbuch. Es heißt “Warum es auf manche LEBENSFRAGEN keine einfachen Antworten gibt” und Otto Buchholz wird es uns vorstellen und mitnehmen in die…
Gottesdienste
13. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 15.05.2022 – „Schuld & Scham“

Teil 4 unser Predigtreihe „Lebenskunst Versöhnung“: Schuld & Scham. Scham ist ein unangenehmes Gefühl mit dem man oft nicht sichtbar sein möchte. Scham hat viele Facetten. Schuld und Scham sind sich sehr ähnlich und sollten dennoch unterschieden werden, denn Scham…
Events
7. Mai 2022

Begeisternde GemeindeWerft vom 30.04.22

Wer nochmal in die Stimmung der tollen GemeindeWerft vom 30.04.22 eintauchen möchte, klickt einfach auf die Fotos und bekommt einige Eindrücke von diesem bunten Gemeindetag. Eine inhaltliche Auswertung ist in Arbeit, aber zur Werft dürfen wir jetzt schon sagen: Fortsetzung…
Neuigkeiten
6. Mai 2022

„Briefe an Gott“

Eyecatcher im Foyer Da steht er nun! Hübsch gelb mit rotem Fähnchen. Er ist mobil, denn er steht auf dem alten Sockel. Viele haben ihn schon gesehen und sogar gefüllt. Klar, ich spreche von unserem neuen amerikanisch designten Briefkasten! Auf…
Gottesdienste
6. Mai 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 08.05.2022 – „Ausgleich & Wiedergutmachung“

Am 8. Mai kommen wir zum dritten Teil unserer Gottesdienstreihe zum Thema „Lebenskunst Versöhnung“. An diesem Sonntag wollen wir uns besonders die Bedeutung von „Ausgleich und Wiedergutmachung“ vor Augen halten. Da, wo uns jemand verletzt hat oder wir angegriffen wurden,…
Gottesdienste
29. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 01.05.2022 – „Ehrlich werden“

Lebenskunst Versöhnung - wir laden dich zu einem nächsten spannenden Gottesdienst ein. Am letzten Sonntag sind wir mit der Predigtreihe und dem Titel "Mich sehen und den Anderen verstehen" gestartet. In dem Gottesdienst am 01.05.22 wird  es um "Ehrlich werden"…
Gemeindebrief
29. April 2022

Gemeindebrief – Mai 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Zuviel Gepäck?" Karin Gfrörer Aus der Gemeindeleitung Motorsägenkurs - es geht gemeinsam in den Wald (siehe Bild) Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Willkommen im Flohzirkus Verabschiedung von Pomi als Hausmeister Hauskreis…
Events
24. April 2022

Neuer Taufkurs ab 13.05.22 und geplante Taufe in der Ilmenau am 09.07.22

Hast du dich schon einmal mit der Taufe und dem christlichen Glauben beschäftigt? Wir wollen wieder ein fröhliches Tauffest an der Ilmenau feiern und zwar am Samstag 09. Juli 2022. Ab 13. Mai startet unser Pastor Christoph Petersen einen Taufkurs.…
Neuigkeiten
23. April 2022

SAVE THE DATE: Die GemeindeWerft – Mitarbeit 30.04.2022

Gemeinschaft – Spaß – Mitarbeit Es wird bunt, interaktiv und vielfältig. "Die GemeindeWerft - Zusammen für eine neue Form" findet am Samstag 30. April um 10:00 Uhr statt. Wir starten gemeinsam mit einem spielerischen Programm für alle Generationen draußen im Gemeindegarten:…
Gottesdienste
22. April 2022

Gottesdienst zur Predigtreihe „Versöhnung“ am 24.04.2022 – „Mich sehen und den anderen verstehen“

Wie mutig führst Du Dein Leben? Schaust du dahin, wo‘s weh tut? Gerade in Bezug auf Beziehungen? Gott wünscht sich diesen Mut für jeden Menschen, denn ihn zu haben und mutige Schritte zu gehen ist heilsam für unsere Seele. Darum…
Neuigkeiten
17. April 2022

Lebenskunst Versöhnung – die neue Predigtreihe ab 24.04.22

Direkt nach Ostern startet unsere neue Predigtreihe: Lebenskunst Versöhnung. Ein Thema das uns alle angeht, vermutlich ein leben lang. 5 Wochen nehmen wir uns Zeit, um uns mit dieser so relevanten Thematik für so viele Lebensbereiche von uns zu beschäftigen.…
Neuigkeiten
17. April 2022

Frohe Ostern – Jesus ist auferstanden!

Klar ist Weihnachten kein Kindergeburtstag. Außer dem von Jesus. Doch was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir…
Gottesdienste
15. April 2022

Gottesdienst an Ostern am 17.04.2022 – „Schluss mit damals, JETZT ist angesagt“

Was an Ostern geschah, stellt alles in den Schatten. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden und geht uns voraus - und zwar dorthin wo wir leben. Die Auferstehung ist kein unerklärliches Mirakel, es ist die…
Neuigkeiten
11. April 2022

Willkommen im Flohzirkus!

Du hast ein Kind, das noch unter 3 Jahren alt ist? Du wünscht dir für dein Kind die Begegnung mit Gleichaltrigen und für dich den Austausch mit anderen Eltern? Dann seid ihr im Flohzirkus genau richtig! Der Flohzirkus ist unser…
Gottesdienste
9. April 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil III am 10.04.2022 – „Von Himmelsbürgern und Familienmitgliedern“

Im dritten Teil unserer Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ dürfen wir entdecken, was es heißt zu Himmelsbürgern und Mitgliedern der Familie Gottes zu werden. Bei Jesus Christus steht keiner mehr außen vor, sondern jeder der zu ihm gehört,…
Neuigkeiten
1. April 2022

Sponsorenhajk der Pfadfinder

Unsere Pfadfinder suchen Sponsoren für einen Sponsorenhajk (Wanderung). Von dem erlaufenen Geld werden 50% in die Anschaffung eines neuen Versammlungszeltes für über 100 Leute fließen, das insbesondere auf Freizeiten zum Einsatz kommen soll und die anderen 50% über den Bund…
Events
25. März 2022

„Gospel with Passion“ Konzert von Timo Böcking & Friends – 10.04.2022

''Gospel with Passion“ erwartet dich am Palmsonntag, in der Friedenskirche Lüneburg. „Gospel with Passion“ lautet der Titel des Oster-Projektes aus der Feder von Timo Böcking, bei dem sowohl musikalisch als auch inhaltlich der Name Programm ist. Musikalisch reicht die Bandbreite von ausdrucksstarken…
Gottesdienste
25. März 2022

Gottesdienst der Predigtreihe Teil II am 03.04.2022 – „Wenn durch Gebet Verbundenheit entsteht“

Im 2. Teil unser kurzen Predigtreihe „Vom ICH zum WIR durch IHN“ geht es um einen Bibeltext, der einerseits inspiriert und motiviert, gleichzeitig auch irritiert und verunsichert. Jesus betet sehr intim und zeigt sich verletzlich im Garten Gethsemane. Unser Pastor…
Neuigkeiten
25. März 2022

Update – Hygienekonzept in der Friedenskirche

Maske bleibt!! - 3G entfällt Nach wie vor bleibt die Regel, dass während der Gottesdienste weiterhin alle Besucher durchgehend eine FFP2-Maske tragen. So auch auf den Wegen im Hause. Ab kommenden Sonntag entfällt in allen Veranstaltungen die 3G-Regel. Wer angesichts der weiter sehr hohen…
Gemeindebrief
25. März 2022

Gemeindebrief April 2022

Viel Spaß beim Lesen – Themen u.a.: Andacht „Sorry - da geht nichts, ...oder?"“ Konny Jeske Save The Date: die GemeindeWerft Geldsammlungen im März für die Ukrainehilfe Lebenskunst Versöhnung - die neue Predigtreihe ab April Vom ICH zum WIR zu…
Gottesdienste
24. März 2022

Gottesdienst am 27.03.2022 – Teil I „Wenn aus Individuen Gemeinschaft wird“

An diesem Sonntag starten wir in eine kurze, dreiteilige Predigtreihe mit dem Titel „Vom ICH zum WIR durch IHN“. Im ersten Teil sind wir zu einer Verwandlung eingeladen: Gott möchte aus uns als Individuen und Individualisten eine lebendige Gemeinschaft entstehen…
Neuigkeiten
21. März 2022

Mentoring – Miteinander unterwegs sein

Chance für geistliches Leben und Persönlichkeitsentwicklung Mentoring ist eine freiwillige und persönliche Eins-zu-eins-Beziehung mit dem Ziel, sich in der Persönlichkeit, im Glauben, im Einsatz seiner Gaben und Kompetenzen weiter zu entwickeln. Auf unserer Homepage findest Du weitere Informationen, einen spannenden…
Gottesdienste
18. März 2022

Gottesdienst am 20.03.2022 – „Ausgerichtet – Wir machen uns auf den Weg“

Der Gottesdienst am 20. März ist ein besonderer: Unter der Überschrift „Ausgerichtet - wir machen uns auf den Weg“ geben die vier Ältesten der Gemeinde (strategischer Leitungskreis) eine Standortbestimmung und wichtige Impulse für den weiteren Weg der Gemeinde. In ihren…
Neuigkeiten
13. März 2022

Miteinander sprechen – sich segnen lassen

Du hast Fragen, Nöte, Sorgen oder möchtest einfach nur mit einer vertrauenswürdigen Person sprechen? Dann bist Du herzlich eingeladen zu unserem Segnungsdienst jeden Sonntag nach unserem Gottesdienst (in dem neu gestalteten Raum - siehe Foto - im Obergeschoss, hinter der…
Gottesdienste
8. März 2022

Gottesdienst am 13.03.2022 – „Post für uns? – Das Sendschreiben an Laodizäa (Off 3,14-22)“

Wer schreibt heute schon noch längere Briefe? Und das auch noch auf Papier! Auf jeden Fall haben die Worte dann Gewicht und sind etwas ganz Persönliches. So war es auch mit dem Brief, den der Seher Johannes im letzten Buch…

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!