Gottesdienst am 19.05.2024 – Pfingsten „Tote Knochen & frischer Wind“

By 18. Mai 2024No Comments

Liebe Gemeinde,

mit dem Teddybär meiner Tochter und einem leckeren Geburtstagskuchen unter dem Arm ging ich diese Woche in den Kindergarten unserer Gemeinde. Gemeinsam wollten wir verstehen, was Pfingsten bedeutet. Gott schenkt uns mit seinem Heiligen Geist einen Tröster, so wie einen Teddybär. Und wer den Tröster erlebt und dadurch spürt, dass die Liebe Gottes mich ganz persönlich meint, kann oft nicht mehr schweigen. So wie die Jünger, die nach Himmelfahrt anfingen zu predigen. Menschen ließen sich ansprechen, änderten ihr Leben und gründeten die erste Gemeinde. Das haben wir im Kindergarten mit Kuchen, Luftschlangen (Der Heilige Geist bringt frischen Wind ;-))  und einen kräftigen “Happy Birthday” gefeiert.

Pfingsten geht ein Himmelfahrts-Versprechen von Jesus voraus: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen …“ (Apg. 1,8). Die göttliche Kraft des Heiligen Geistes haben wir nicht auf Vorrat. Deswegen singen und beten wir zu Pfingsten: „Komm Heiliger Geist, erfülle uns!“.

Ob du dieses Pfingstwochenende auf einem Familienfest, einem Campingplatz, Zuhause oder mit vielen von uns im Gottesdienst erlebst: Ich wünsche dir eine Pfingst-Erfahrung bei der Gottes Geist dir zeigt: Nicht du musst über dich hinauswachsen, sondern Gottes Geist will dir etwas zuwachsen und in dir neu lebendig werden lassen.

Fröhliche Pfingsten,
Christoph Petersen

PS: Wer sich auf Sonntag mit einer besonderen “Pfingstgeschichte” einstimmen will, kann gern schon mal den Predigttext lesen: Hesekiel 37,1-14.

Sei herzlich eingeladen zu diesem Gottesdienst!

Mehr über unsere Gemeinde ist zu finden unter: www.friedenskirche-lueneburg.de. Dort kann man sich auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.

Hier geht es zum Lifestream