Seelsorge & Diakonie

Gesprächsräume

Nicht immer ist im Alltag Raum und Zeit für ein tiefer gehendes Gespräch. Manchmal fehlt auch ein passender Gesprächspartner. Aber es gibt Lebens-situationen, da braucht man einen Raum, wo man Sorgen loswerden kann, wo jemand zuhört, wenn das Herz überquillt.

Unsere „Gesprächsräume“ sind ein Angebot des Zuhörens. Hier nehmen sich erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger Zeit für Gespräch, Beratung und auf Wunsch auch für ein Gebet. „Wir haben nichts anderes als zwei offene Ohren, und wir sind verschwiegen. Bei uns gilt: Jeder darf erzählen, was er möchte und muss nicht sein ganzes Leben ausbreiten“, sagt Annette Marks vom Seelsorge-Team. Es tue vielen Menschen einfach gut, Sorgen und Lasten abzuladen. Axel Kuhlmann ergänzt:

„Das Angebot ersetzt keine Therapie. Aber wir können gegebenenfalls an Therapeuten weitervermitteln. Und wir sind offen für alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören.“

Fairteiler & Fairschenker

Verwenden statt Verschwenden.

Was ist eigentlich ein Fairteiler?

  • Ein Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos von dort mitnehmen können.
  • Teams von Foodsharing e.V. bringen Lebensmittel (z.B. von Läden und Restaurants) zum Fair-Teiler, die noch zur Weitergabe geeignet sind.
  • Andere können ebenfalls Lebensmittel dorthin bringen, die sie zum Beispiel zu Hause oder nach Veranstaltungen übrighaben und nicht mehr verbrauchen wollen oder können.
  • Herausnehmen dürfen das bereitgestellte Essen alle Menschen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

Und, was ist der Fairschenker?

  • Der FAIR-SCHENKER ist ein „Umschlagplatz“ für Dinge „die zu schade zum Wegwerfen sind“ (z.B. Geschirr, Spielzeug usw.).
  • Mitnehmen dürfen die bereitgestellten Sachen alle Menschen, ohne irgendwelche Voraussetzung erfüllen zu müssen

Du möchtest dich gern beim FAIR-TEILER engagieren? Du hast Nachfragen? Dann melde Dich gern beim Leiter Thomas Weiß (heipoweiss@freenet.de).

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!