Alltagshelden

By 27. Januar 2024Februar 10th, 2024No Comments

Ich schätze es sehr an (unserer) Gemeinde, dass viele Menschen unterschiedlicher Generationen und in unterschiedlichen Lebenssituationen zusammenkommen und einander unterstützen. Dies ist häufig sowohl für die Unterstützten als auch die Unterstützenden eine Bereicherung und es entstehen oft auch Freundschaften o.ä. Manchmal ist es jedoch schwierig, dass die Menschen, die sich Unterstützung wünschen (in diesem Fall Familien) und solche, die unterstützen könnten, zusammenkommen.

Deswegen habe ich das Konzept der Alltagshelden entwickelt. Hier können sich über ein Onlineformular Familien melden, die sich Unterstützung in der Kinderbetreuung oder im Haushalt o.ä. wünschen. Sie geben an, nach welche Unterstützung sie suchen und wann diese sein soll.
Über ein zweites Formular können sich Unterstützer*innen melden. Sie geben ebenfalls an, wie und wann sie unterstützen können und zudem welche Vorerfahrungen sie haben. Es ist auch möglich, anzugeben, dass man für den Einsatz bezahlt werden möchte.
Außerdem könnt ihr euch über dieses Formular melden, wenn ihr bereit seid, bei Veranstaltungen in der Gemeinde Kinderbetreuung zu übernehmen, sodass Veranstalter*innen bei mir nachfragen können, wenn sie dafür jemanden suchen.

Egal ob in der Familie oder in der Gemeinde, bevor Unterstützer*innen eingesetzt oder weitergeleitet werden, zeigen sie ein erweitertes Führungszeugnis vor und unterschreiben unseren Kodex für Mitarbeitende. Wichtig ist außerdem, dass dieses Angebot nur für Personen im Gemeindekontext gilt und dass es sich lediglich um eine Vermittlung handelt, die Gemeinde also keine rechtliche Absicherung usw. beim Einsatz in einer Familie übernimmt (bei Gemeindeveranstaltungen natürlich schon).

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Unterstützer*innen und Familien melden und dadurch viele von den Alltagshelden profitieren können. Die entsprechenden Onlineformulare findet ihr unter untenstehenden Links. Bei Fragen u.ä. meldet euch gerne bei mir (l.fraszczak@freenet.de).

Lena Fraszczak

Link zum Formular „Familien“ …[mehr]