Seminare

Biblische Abende: Das „Unmögliche“ erleben und leben

By 9. Oktober 2023No Comments

Wie der Heilige Geist die Gemeinde und das Reich Gottes baut

Viele von uns haben am letzten Salzstreuer „Gaben Gottes und ihr MehrWert für uns“ teilgenommen und das Wirken und die Bedeutung des Heiligen Geistes neu entdeckt. Ein Hauskreis auf Zeit im Frühjahr bot die Möglichkeit zum vertieften Gespräch. Und die Predigtreihe „Mission-shaped Church“ hat uns hineingenommen wie die Liebeserklärung Gottes uns als Gemeinde formt und formen möchte. Hier machen die Bibelabende „Das ‚Unmögliche‘ erleben und leben. Wie der Heilige Geist die Gemeinde und das Reich Gottes baut“ Fortsetzung.

Die ersten Kapitel der Apostelgeschichte berichten uns davon, wie das, was Jesus Christus begonnen hat, sich explosionsartig durch seine Nachfolgerinnen und Nachfolger ausgebreitet hat. Wir träumen davon, dass die Kraft des Heiligen Geistes unser Leben, unsere Familien, unsere Gemeinden und unsere Gesellschaft immer wieder neu aufstellt und sie uns zum Segen wird. Denn Gott will das „Unmögliche“ möglich machen.

Wir laden ein, an vier Abenden im Oktober und November, die Dynamiken neu zu entdecken. Der Ablauf jeder Einheit sieht folgendermaßen aus:

1. Informationen aus der Apostelgeschichte
  2. Austausch und Gespräch
  3. Gebet dafür und Sehnsucht danach

Die Termine: Jeweils Montag um 19.30 Uhr in der Gemeinde.

Montag, 9.10.
Die Verheißung des Empfangs und die Sehnsucht nach der Ausgießung des Heiligen Geistes.
(Apostelgeschichte 1, 1-14)

Montag, 16.10.
Das Kommen des Heiligen Geistes und was er bewirkt
(Apostelgeschichte 2, 1-47)

Montag, 6.11.
Die vier Säulen der Gemeinde (und des eigenen Lebens). So breitet sich das Reich Gottes aus und so wächst eine Gemeinde.
(Apostelgeschichte 2, 37-47)

Montag, 13.11.
Zeichen und Wunder und neue Menschen. Die Kraftwirkungen des Heiligen Geistes
(Apostelgeschichte 3, 1-21 und 4, 23-31)

Wichtig: Bitte lest schon vorher die biblischen Texte und bringt eure Erkenntnisse und Fragen mit. Danke!

(Im Oktober und November ersetzen diese Biblischen Abende unsere „Fragen an die Bibel“.)

Christoph Weichert & Axel Kuhlmann