Gottesdienst am 21.10.23 – „Gemeinsam Singen – aber wie?“

By 21. Oktober 2023No Comments

h bin ein absoluter Musik-Nerd. Musik ist für mich eine der wichtigsten Sachen im Leben. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich eher mein Gehör oder meine Sehkraft verlieren würde, würde ich definitiv lieber mein Gehör behalten. Musik zu hören oder selber zu spielen bereitet mir Freude, die ich sonst kaum woanders finde. Nicht umsonst sagt man, dass Musik die universale Sprache der Menschheit ist, denn hier können wir uns mit unseren ganzen Emotionen wiederfinden, ohne ein Wort sagen zu müssen. Und das Verrückte ist: Es gibt sooo viel Musik, die wir noch nicht mal gehört haben und sooo viel Musik, die noch nicht geschrieben wurde. Musik ist ein Geschenk, das wahrscheinlich nie jemand von uns ganz auspacken wird.

Wenn ich dann noch mit Musik zu Gott singen und meinen Glauben bekennen kann – großartig. Ich bin mir sicher, viele von euch erleben Musik und Lobpreis auch als ein Geschenk, das unserem Leben und unserem Glauben Farbe und Ausdruck gibt.

Aber irgendwie kann Musik uns auch auseinander bringen, wenn wir unterschiedliche Stile in der Musik und unterschiedliche Formen in der Anbetung gewohnt sind. Das erleben wir auch bei uns in der Gemeinde. Die einen singen lieber die Lieder, die anderen lieber die anderen Lieder. Die einen lieber so, die anderen lieber so. Was hält uns aber zusammen, wenn wir gemeinsam Singen und Lobpreis machen im Gottesdienst? Darum geht es diesen Sonntag im Gottesdienst. Denn Musik und Lobpreis ist sooo viel mehr und ein Riesen-Schatz. Den sollten wir gemeinsam heben.

Oskar Schultz – Pastor Junge Gemeinde

Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik „Kontakt“ auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich!