Seminare

Salzstreuer zum Thema „Ethik“ vom 19. – 21.11.23

By 17. November 2023No Comments

Das Reden über ethische Themen ist nicht einfach. Als Gemeinde haben wir das schmerzhaft erfahren. Aber Gemeinde ist auch lernfähig.

Nach einer inhaltlichen Diskussion über Inhalt und Titel der Salzstreuerabende, sind die Vorbereitungen dazu nun abgeschlossen. Wir haben den im letzten Gemeindebrief genannten Titel noch einmal geändert.

Das Thema für unsere Salzstreuerabende lautet nun:

„Ethik – Herausforderungen im Denken und Handeln in 2023“
Hilfestellungen, um ethische Themen selber und als Gemeinde zu erarbeiten.

Dazu eingeladen ist Simon Werner, Referent in der Akademie Elstal und im Gemeindejugendwerk sowie Pastor unseres Gemeindebundes.

Ziele dieser Abende sollen sein:

• wertschätzend miteinander ins Gespräch zu kommen
  • Hilfestellungen zu erhalten, ethische Aussagen in der Bibel zu betrachten, diese zu verstehen und einzuordnen

Wir versuchen dabei auch als Gemeinde zu entdecken, welche Einflüsse unsere Herkunft und unsere Prägung auf unser Denken und Handeln als christusgläubige Menschen haben.

Inhaltlich wollen wir dazu vier Schritte gehen.

• Erster Schritt: Ein gemeinsamer Gottesdienst am 19.11. um 10 Uhr. Simon Werner wird über Lukas 10, 25-37, dem barmherzigen Samariter, predigen.
  • Zweiter Schritt am Sonntagnachmittag von 15 – 17 Uhr: „Einführung in die Ethik“
  • Dritter Schritt am Montagabend von 19 – 21 Uhr. Hier lautet das Thema: „Christliche Ethik – die Bibel als Grundlage“
  • Vierter Schritt am Dienstagabend auch von 19 – 21 Uhr: „Als Gemeinde über Ethik reden“

Herzliche Einladung an alle, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Gottes guter Geist wird uns helfen sein Wort zu verstehen.

Und noch eine Bitte zum Schluss. Für das Catering, die musikalische Begleitung, Technik, Aufräumen… usw., brauchen wir für den Nachmittag und die Abende noch Unterstützung in der Umsetzung. Meldet Euch bitte dazu direkt bei Axel Kuhlmann (a.kuhlmann@friedenskirche-lueneburg.de).

Für die inhaltliche Vorbereitung sind verantwortlich

Konny Jeske, Axel Kuhlmann & Ralf E. Vogel