Seminare

Salzstreuer „Gaben Gottes und der MehrWert für uns“ 09-11.10.22 mit Dr. Tilmann Krüger

By 24. September 2022No Comments

Vom 9. bis 11. Oktober findet der nächste „Salzstreuer“ statt. Als Gastsprecher haben wir Pastor Tillmann Krüger aus der Braunschweiger Friedenskirche gewinnen können.
Er wird am Sonntag, 9. Oktober, im Gottesdienst predigen und am Nach- mittag um 15 Uhr einen von sechs Workshops zu verschiedenen Gabenbereichen leiten. Am Montag und Dienstag setzen wir fort mit zwei weitere Abende zur Vertiefung, jeweils ab 19:30 Uhr.

Wenn es um das Thema „Geistesgaben“ geht, begegne ich häufig ganz vielen Fragen:
• Welche „Geistesgaben“ gibt es eigentlich?
• Wie kann ich erkennen, dass ich eine bestimmte Geistesgabe habe?
• Und falls ich noch keine Geistesgabe bei mir feststellen konnte: Gibt es etwas, das ich dafür tun kann, eine Geistesgabe zu empfangen oder teilt der Heilige Geist sie souverän aus, sodass ich im Prinzip gar nicht beteiligt bin?
• Welches Ziel haben die Geistesgaben?
• Woran erkenne ich, dass ich „den Heiligen Geist habe“?

Um diese – und weitere – Fragen wird es beim kommenden „Salzstreuer“ gehen. Vom DIENST-Seminar her kommend sollen von Gott gegebene Gaben in ihrer Breite dargestellt wer- den (Das Seminar ist aber keine Voraussetzung!).
In Workshops wird es dann die Möglichkeit geben, sich tiefer mit bestimmten Gabenbereichen zu beschäftigen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Gemeinden am stärksten und gesündesten sind, wenn jede und jeder sich mit den eigenen Gaben einbringen kann – zum Wohle der gesamten Gemeinde. Herzliche Einladung an alle, sich diese drei Termine freizuhalten und beim nächsten „Salzstreuer“ dabei zu sein!

Dr. Tillmann Krüger (Jg. 1975) ist verheiratet mit Ute. Sie haben drei Kinder im Teenageralter. Tillmann hat Theologie an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen und der University of Gloucestershire in Cheltenham, England, studiert. Er war 14 Jahre lang Pastor der Anskar-Kirche in Hamburg, bevor er 2019 ins Pastorenteam der Braunschweiger Friedenskirche wechselte. Er ist Teil des Leitungsteams der GGE im BEFG und Mitglied in diversen nationalen Netzwerken sowie im Vorstand des IGW (Institut für gemeindeorientierte Weiterbildung) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tillmann liebt es zu lehren. Sein Herz schlägt dafür, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden und dann in eine mündige Nachfolge Christi hin- einwachsen, die ein Leben lang hält.

Hier geht es zum Flyer – bitte gerne einladen und verteilen [mehr…]