Berufung von Oskar Schultz zum Pastor mit Schwerpunkt junge Gemeinde

By 17. März 2023März 19th, 2023No Comments

Liebe Gemeinde, am 05. Februar wurde Oskar Schultz mit sehr großer Mehrheit zu unserem neuen Pastor mit Schwerpunkt Junge Gemeinde gewählt. Es war ein bewegendes und intensives Wochenende und ich bin sehr dankbar für intensive Begegnungen, die große Beteiligung der Gemeinde und das Engagement der Jungen Gemeinde, die in großer Zahl an der GV teilgenommen und sich auch zu Wort gemeldet hat.

Oskar hat mit Freude zugesagt und wird am 01. April bei uns seinen Dienst beginnen. Der Einführungsgottesdienst mit seiner Ordination soll am 04. Juni 2023 stattfinden.
Ich freue mich sehr auf Oskar und seinen Dienst!

Karin Gfrörer (im Namen des Ältestenteams)

Es ist soweit – unsere Wege gehen demnächst gemeinsam weiter. Nach einem Prozess des stufenweisen Kennenlernens und des voneinander Hörens, der im gemeinsamen Wochenende gipfelte, habt ihr mich als Gemeinde zu eurem Pastor für Junge Gemeine berufen und ich habe eure Berufung mit viel Freude angenommen. Ich bin Gott zutiefst dankbar, dass er mich zu euch geführt hat und ich spüren konnte, dass die Friedenskirche Lüneburg mein Ort für meinen ersten Dienst als Pastor sein kann. Dankbar bin ich auch euch allen für das besondere Wochenende. Ich konnte mit vielen von euch reden,
mal kürzer, mal länger, und wurde immer offen und herzlich willkommen geheißen. Euer fröhlicher Umgang miteinander und auch mit mir, hat mir Vorfreude gemacht auf eine Gemeinde, die authentisch dabei ist und Menschen gerne willkommen heißt. Von so einer Gemeinde bin ich gerne Teil und mit Menschen wie euch bin ich gerne gemeinsam unterwegs. Besonderes Shout-Out übrigens an die Teens und Jugendlichen von der WoKo: Ihr seid mega – ich hab richtig Bock, mit euch steil zu gehen.

Für alle, die mich noch nicht kennenlernen konnten: Ich bin Oskar, 25 Jahre alt, in Hannover geboren, im Baptismus aufgewachsen, für FSJ und später Studium nach Berlin gezogen und hier die letzten Jahre mein Zuhause gefunden. Im Sommer 2021 habe ich meinen Abschluss an der Theologischen Hochschule Elstal gemacht. Dann bin noch für ein Jahr nach Coventry, England gezogen um dort Popmusik und Worship zu studieren. Jetzt werde ich Pastor für Junge Gemeinde bei euch! Ich bin jemand, der mit Kopf, Herz und Hand dabei ist. Andere begeistern und selber kreativ sein – das kann ich gut.
In Gemeinde bin ich gerne in Teams unterwegs und ich beschäftige mich unter anderem viel mit Musik und Lobpreis, aber auch gesellschaftlichen Themen, wie dem Klimawandel. Theologisch denke ich oft nach vorne
und frage mich immer wieder, wie Gemeinde heute in der Gesellschaft ihre Stimme und ihren Platz finden kann.

Ich bin gespannt was Gott bereithält und was ich bei euch lernen, entdecken und erleben kann. Vielen Dank für euer Ja – jetzt kanns losgehen.
Herzliche Grüße, Oskar