Gottesdienst am 13.08.2023 – „“Hörende Gemeinde. Miteinander“

By 11. August 2023No Comments

„Hörende Gemeinde. Miteinander. 1. Samuel 3,1-18“

Liebe Gemeinde,
in unserem Urlaub machten wir einen Tagesausflug in Stockholms Altstadt. Ja, natürlich – es regnete. Aber die Schönheit der Gamla-Stan tröstete über das Wetter hinweg. Und dennoch waren überall Touristen. Es war vielleicht nicht die beste Idee, gemeinsam mit drei Familien zusammen durch die engen Gassen zu gehen. Ständig verliert man jemand, muss auf jemanden warten oder jemand anderes will noch schnell in irgendeinem Laden etwas anschauen. Ich bin schon leicht genervt, da taucht plötzlich mitten im Stockholmer Trubel ein großes Schild vor mir auf. Darauf steht im besten Deutsch: “Fürchte Gott und ehrt den König” – es ist das Eingangsportal zur deutschen Gemeinde “Tyska Kyrkan”. Ich  bin verwundert, das habe ich hier nicht erwartet. Ich gehe in die Kirche und denke über den Spruch nach.

Mit der Monarchie haben wir es als Deutsche ja nicht so, aber das “Fürchte Gott” geht mir nach. Normalerweise rennen wir ja weg, wenn wir uns fürchten. Bei Gott ist das anders gemeint. Wer von Furcht ergriffen ist, flüchtet sich gerade zu Gott. In diesem Bei-Gott-Sein verwandelt sich unsere Furcht in Ehrfurcht. Psalm 111,10 sagt: „Die Furcht vor Gott ist der Weisheit Anfang.“ Furcht Gottes meint nicht den Affekt, wie man sich vor diesem oder jenem fürchtet, sondern die Bindung an Gott. Es geht um das Suchen der Nähe und Gegenwart Gottes, weil ich weiß sie bietet mir Schutz und Segen.
Die Bindung an Gott wird durch das Hören auf ihn gestärkt. Wie wir als Gemeinde eine hörende Gemeinschaft sein können, erzählt eine spannende Geschichte aus dem Alten Testament, die im Mittelpunkt der Predigt am Sonntag steht.

Was auch immer dein aktueller “Trubel” sein mag, wo auch immer du gerade bist: Mögest du Zuflucht bei Gott finden, von seinem Reden überrascht werden (vielleicht an einem touristischen Hotspot) und erfahren, dass deine Bindung zu ihm im Hören auf ihn gestärkt wird.

Gnade & Frieden, Christoph Petersen (Pastor)

Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr

Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik „Kontakt“ auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich!

Wie im letzten Jahr wird es auch diesmal in den Sommerferien keinen Livestream unserer Gottesdienste geben. Unser Technik-Team leistet über das gesamte Jahr hinweg viel, insbesondere im Juni mit den vielen Sonderveranstaltungen wie Taufe, Gemeindefreizeit usw. Daher gibt es in den Sommerferien eine Pause zum Entlasten. Vielen Dank für Euren super Dienst!