600 Menschen feiern Gottesdienst in einem Stall

By 29. Dezember 2022Januar 1st, 2023No Comments

In der Lüneburger Landeszeitung vom 27.12.2022 ist folgender Artikel erschienen:

In einem Stall Auf dem Hof an den Teichen waren an Heiligabend sogar Fußballschals gefragt
VON UTE KLINGBERG
Lüneburg. Maria hält es für keine gute Idee, jetzt schwanger zu werden, denn dann werde sie ja nur gemobbt. Josef ist sauer auf Maria und hat überhaupt keinen Plan, wie es weitergehen soll.
Und die Hirten sind genervt von den miesen Arbeitsbedingungen und von dem einen dämlichen Schaf, das mal mal wieder ausgebüxt ist.
Die Stimmung ist anfangs alles andere als prächtig im Krippenspiel, das im Mittelpunkt des Heiligabend-Gottesdienstes im Stall auf dem Hof an den Teichen in Rettmer stand. Doch dann erscheinen Engel. Deren Botschaft verändert alles: Fürchte dich nicht!“ Ins Heute übersetzt mit einer Fußballhymne: „You’ll never walk alone!“, also: Du bist nicht allein!“
Mit 600 Besuchern, die sich auf den Weg in den Stall gemacht hatten, waren Maria, Josef und die Hirten wahrhaftig nicht allein bei dem besonderen Familien-Gottesdienst, den die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Lüneburg zum zweiten Mal statt in ihrer Friedenskirche in einem Stall feierte. Gut also, dass der groß genug und so für alle Platz in der Herberge war. „Du bist nicht allein. Dass wir das wissen, ist das Herzensanliegen Gottes. Deshalb gibt es Weihnachten“, sagte Pastor Christoph Petersen in seiner Predigt. Diese Botschaft habe eine lebensverändernde Kraft, die Hoffnung gebe: Maria wird eine sehr mutige Frau, Josef läuft nicht weg, sondern übernimmt Verantwortung Die Nähe Gottes macht den Unterschied. Sie macht nicht alles gut. Sie macht alles besser. Engel mit Fußballschals, wärmender Punsch und dazu die echten Stallbewohner umrahmten die Weihnachtsbotschaft. Spätestens als die Schafe mit lautem Blöken in das Vaterunser einstimmten, wurde es auch dem letzten Besucher weihnachtlich ums Herz.