Gottesdienste am 26.03.23 – Wir sind das Salz – befähigt zu mehr”

By 25. März 2023No Comments

Am Sonntag 26.03.23 feiern wir wieder zwei Gottesdienste. In beiden Gottesdiensten predigt Christoph Petersen zu “Wir sind das Salz – befähigt zu mehr” (Mt 5,13-16). Beide Gottesdienste werden nicht übertragen.

Morgens um 10:00 Uhr gibt es den Heimatgeber-Gottesdienst. Noch mal zur Erinnerung das Profil des Heimatgeber-Gottesdienstes: Wir singen sowohl ältere Choräle als auch neuere Lieder und werden von einem Musikteam oder Klavierspieler*in begleitet. Ich darf mir Lieder, Texte, Gebete und Predigt auch zusingen und zusprechen lassen. Zeiten der Stille helfen mir zum Innehalten und Hinhören

Abends um 17:00 Uhr findet der Türöffner-Gottesdienst statt. Wie immer öffnet das Türöffner-Café bereits um 16:00 Uhr. Also kommt gern schon vorher vorbei und genießt die tolle Atmosphäre.

Auch hier zur Erinnerung nochmal das Profil des Türöffner-Gottesdienstes:

Mich erwartet ein lebendiger, generationsübergreifender Gottesdienst mit vier interaktiven Gottesdienstteilen.Dabei ist nicht nur wichtig, was vorne „abgeht“, sondern auch, was zwischen und in den Menschen passiert.

Die vier Teile des Gottesdienstes:

1. Ein Musikteam eröffnet den Gottesdienst und wir nehmen uns Zeit für Lobpreis mit abwechslungsreichen, häufig modernen Liedern.
  2. Die Predigt nimmt alltagsrelevante Themen auf, basierend auf einen Bibeltext, und geht auch auf Fragen und Zweifel zu Gott und dem Glauben ein.
  3. Nach der Predigt kann ich auf das Gehörte reagieren: Der Austausch in Kleingruppen, kreative Umsetzungen oder die Möglichkeit Fragen zu stellen bilden mir Brücken vom „Hören“ der Predigtgedanken zum „Leben“ der Impulse.
  4. Im letzten Teil des Gottesdienstes kann ich persönlich für mich beten lassen, Glaubenserfahrungen teilen oder mich mit allgemeinem Segen und Liedern verabschieden lassen.

Ein Gottesdienst zum Ausprobieren und Fragen, zum herausgefordert und ermutigt werden.

Wenn Du mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du dich unter der Homepage-Rubrik „Kontakt“ auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Gott segne Dich!