Mission-shaped Church – Neue Predigtreihe nach den Sommerferien

By 28. Juni 2023No Comments

Es geht in unserer Predigtreihe nach den Sommerferien um nicht weniger als den Grundauftrag von Gemeinde.
Man kann es auch DNA nennen. Auf unserer Gemeindehomepage steht: “Wir sind begeistert von Gottes Liebeserklärung an alle Menschen” (Zu finden unter dem Reiter: “Unsere Motivation”). Doch was hat diese Liebeserklärung Gottes mit unserer Gemeinde zu tun? Wie formt und prägt sie unsere Gemeinde?
In der Theologie hat sich in den letzten Jahren dazu ein Begriff fest verankert, der es auf den Punkt bringt: Mission-shaped-Church. Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde. Dahinter steckt folgende Überzeugung: Es ist
nicht die Kirche Gottes, die einen missionarischen Auftrag in der Welt hat, vielmehr hat ein missionarischer Gott eine Kirche in der Welt. Das ist eine steile Aussage, vor allen Dingen, wenn man sie mal weiter denkt. Und das wollen wir tun an vier Sonntag mit folgenden Themen:

• 27. August 10 Uhr und 17 Uhr (Türöffner-Gottesdienst)
    „Mission-shaped Church –
    Gottes Liebeserklärung formt Gemeinde“
  • 03. September 10 Uhr
    „Zwischen Ohnmacht und Vollmacht“
  • 10. September 10 Uhr
    „Geistliches Fernweh”