Skip to main content
Rückblick

Rückblick Regionslager der Pfadfinder

By 20. Juni 2025Juni 21st, 2025No Comments

Über Pfingsten (vom 6.-9.6.) waren 25 Pfadfinder:innen aus unserem Stamm auf dem Regionslager in Travenbrück bei Bad Oldesloe. Wir trafen uns dort mit 82 weiteren Pfadfinder:innen der Region Küste unter dem Thema „Jesus versorgt uns“.

Das Thema wurde uns durch kleine Theaterstücke nahe gebracht, in denen Matthäus, Markus, Lukas und Johannes Geschichten von Jesus erzählten. Weitere geistliche Highlights waren die Kleingruppe, das Beginnen und Abschließen des Tages mit einem kleinen Impuls, Gebet und Gesang (Morgen- und Abendwache), der Gottesdienst am Montagmorgen und eine Taufe im eigenes dafür gebauten „Taufbecken“ auf dem Lager.

Außerdem beschäftigten uns auf dem Lager die Themen Orientierung und Musik. Beim großen Geländespiel am Samstag waren die Jungpfadfinder:innen und Pfadfinder:innen, also Teilnehmende zwischen 11 und 17 aufgefordert, verschiedene Stationen anhand einer Karte zu finden. Dort lösten sie verschiedene Aufgaben und sammelten Münzen. Unsere Teilnehmenden waren dabei sehr erfolgreich und belegten alle einen Treppchenplatz.

Am Samstagabend startete dann der große Singewettstreit, bei dem Duos, Sippen oder Stämme ein Lied vortragen und Preise in verschiedenen Kategorien gewinnen konnten.

Mindestens genauso wichtig wie das Programm war aber die Gemeinschaft, die wir auf dem Lager erlebt haben. Wir waren mit 2 weiteren Stämmen (Lübeck-Kücknitz und Quickborn) in einer Kochgruppe, in der wir nicht nur gemeinsam kochen und essen, sondern auch am Lagerfeuer zusammensitzen, quatschen und singen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete auch das von den Spenden vom Spendenlauf im letzten Jahr angeschaffte Zelt. In Kombination mit unserem alten Gemeinschaftszelt hatten alle Teilnehmenden darin Platz. So blieb die Stimmung trotz des vielen Regens während des Lagers überwiegend sehr gut.

Das sonnige und windige Wetter beim Abbau am Montag, sorgte dafür, dass wir unsere überwiegend trockenen Zelte gut verstauen konnten und müde, aber mit gefülltem Herzen und Vorfreude auf das nächste Lager den Heimweg antraten.

Gruß und Gut Pfad

Niklas Fraszczak